Umsatzrendite - Wie steht es um die Marktpositionierung Ihrer Company?

Unternehmenskennzahlen

Bei Kapitalgesellschaften wie GmbHs und AGs ist das Gehalt des Unternehmers/Geschäftsführers/Vorstands bereits als Aufwand in der Gewinn- und Verlustrechnung berücksichtigt.

Berechnung

Formel:

(Vereinfachte) Umsatzrendite = (Jahresergebnis *100) / Umsatz

Beispiel:

Umsatz des Unternehmens: 10 Mio. Euro; Jahresüberschuss: 1 Mio. Euro

Umsatzrendite = (1 Mio. Euro* 100) / 10 Mio. Euro = 10 Prozent

Analyse und Interpretation

Je nach Branche unterscheiden sich Umsatzrenditen sehr stark voneinander. Daher ist ein branchenübergreifender Vergleich problematisch.

Die höchsten Umsatzrenditen erzielen in Deutschland unternehmensnahe Dienstleistungsunternehmen wie Steuerberater und Unternehmensberatungen.

Mit Alleinstellungsmerkmalen bzw. Wettbewerbsvorteilen lässt sich die Umsatzrentabilität des Unternehmens erhöhen. Niedrige Umsatzrenditen können auch auf stark fragmentierte und wettbewerbsintensive Märkte bzw. Massenmärkte deuten.

Als Jahresergebnis lässt sich aber auch das Jahresergebnis vor Steuern (EBT) oder das Jahresergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) sowie andere Ergebnisformen wie das Jahresergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) oder der Cash-Flow im Zähler einsetzen. Damit ist eine Vergleichbarkeit der Kennzahlen eher möglich, denn Verzerrungen im Ergebnis werden so ausgeblendet.

Ist der Kapitalumschlag hoch, können Unternehmen auch mit niedriger Umsatzrentabilität hohe Gewinne bzw. Kapitalrenditen erzielen. Dieses Phänomen ist zum Beispiel bei Lebensmittel-Discountern zu beobachten.

Die Umsatzrendite kann aber auch durch Kosteneinsparungen erhöht werden, da hierdurch das Unternehmensergebnis steigt. Allerdings führen Mitarbeiterentlassungen zunächst einmal zu erhöhten Kosten und damit zu einem niedrigeren Unternehmensergebnis.

Auf der anderen Seite können Unternehmen durch die richtige Pricing-Strategie im Marketing-Mix ihre Margen erhöhen. Preiserhöhungen für Produkte und Dienstleistungen können die Umsatzrentabilität steigern, sofern es die eigene Marktstellung und die Nachfrage zulassen.

Folgen Sie uns zum Thema und/oder Tipps & Trends via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Tipps & Trends

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...