Uber verkauft Food-Delivery Business in Indien an den Rivalen Zomato
E-Commerce: Lebensmittel-Lieferdienste
In Indien muss sich Uber allerdings mit dem lokalen Ride-Hailing Marktführer Ola auseinandersetzen, der unter anderem von der japanischen Holding SoftBank finanziell unterstützt wird.
Mit dem Verkauf des verlustbringenden Food-Delivery Geschäftes will Uber Technologies die Profitabilität im Unternehmen steigern und schneller die Gewinnzone erreichen, die für nächstes Jahr angepeilt wird.
Uber Eats, in diesem Jahr bereits aus dem südkoreanischen und im vorletzten Jahr aus dem südostasiatischen Markt ausgestiegen, will nach eigenen Angaben das Business in Bangladesh und Sri Lanka aber fortführen.
Unterdessen konsolidiert der Food-Delivery Markt weltweit. Zuletzt übernahm das niederländische Unternehmen Takeaway.com für rund 8,1 Mrd. US-Dollar den britischen Rivalen Just Eat und stach damit Mitbewerber Prosus N.V. aus.
Im Dezember letzten Jahres übernahm das deutsche Unternehmen Delivery Hero für vier rund Mrd. US-Dollar den südkoreanischen Anbieter Woowa Brothers. (lim/rem)
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