Uber: Mobility-Plattform verkauft Unit für selbstfahrende Autos an Startup Aurora

Autonomes Fahren und vernetzte Fahrzeuge

Dienstag, 8. Dezember 2020 um 08:51

SAN FRANCISCO (IT-Times) - Der weltweit größte Ride-Hailing Dienst Uber Technologies muss liquide Mittel im Unternehmen halten und verkauft nun auch die Einheit für selbstfahrende Automobile.

Uber Technologies - ATG Volvo - selbstfahrende Autos - autonomes Fahren

Uber Technologies Inc. (NYSE: UBER) veräußert seine Unit für selbstfahrende Autos und autonomes Fahren. Käufer der Unit ist das Autonomous-Driving Startup und Wettbewerber Aurora Innovation.

Aurora beschäftigt rund 600 Mitarbeiter*innen und wird von Chris Urmson, einem Pionier für autonomes Fahren, geleitet. Der Unternehmenssitz liegt in der San Francisco Bay Area mit Units in Pittsburgh, Texas, und in Bozeman, Montana.

Die Straßentests für autonome Fahrzeuge sind in den USA inmitten der Covid-19-Pandemie mehr oder weniger zum Stillstand gekommen. Chinas Startups haben dagegen die Anzahl der selbstfahrenden Auto-Projekte mehr als verdoppelt.

Quelle: Uber

Der Verkauf der Uber-Unit ist Teil des Versprechens gegenüber Aktionären, profitabel zu werden. So wurde im Vorfeld bereits eine Beteiligung am Frachtgeschäft Uber Freight an externe Investoren verkauft.

Zudem wurden Projekte im Bereich E-Bikes (Jump) und fliegende Autos zurückgefahren. Auch das autonome Lufttaxigeschäft Uber Elevate soll verkauft werden. Bis Ende 2021 will man auf EBITDA-Basis die Profitabilität erreichen.

Im Rahmen des Kaufvertrags für die Unit Advanced Technologies Group (ATG) wird Uber Technologies 400 Mio. US-Dollar in Aurora Innovation Inc. mit Unternehmenssitz im Silicon Valley investieren.

Quelle: Uber

Meldung gespeichert unter: Selbstfahrende Autos (Autonome Autos), Mergers & Acquisitions (M&A), Taxi-App (Ride-Hailing), Autonomes Fahren, Lebensmittel-Lieferservice, Hintergrundberichte, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...