Uber: Mobility-Plattform meldet 2,9 Mrd. Dollar Quartalsverlust

Mobility: Ride-Hailing

Freitag, 8. Mai 2020 um 08:45

SAN FRANCISCO (IT-Times) - Der weltweit größte Ride-Hailing Dienst Uber Technologies hat seine Ergebnisse für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2020 veröffentlicht und ein deutlich geringes Wachstum gezeigt.

Uber Office

Uber Aktie - Quartalsergebnis

Uber Technologies Inc. konnte den Unternehmensumsatz im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2020 noch um 14 Prozent (Vorquartal: 37 Prozent) auf knapp 3,1 Mrd. US-Dollar erhöhen.

Die Buchungen über die Plattform (Gross Bookings) stiegen unterdessen um acht Prozent zum Vorjahr auf 15,8 Mrd. US-Dollar. Das bereinigte EBITDA betrug minus 612 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 869 Mio. US-Dollar).

Übrig blieb im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2020 ein Nettoergebnis von minus 2,94 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: minus 1,01 Mrd. US-Dollar) bzw. minus 1,70 US-Dollar je Aktie (Vorjahr: minus 2,26 US-Dollar).

Die Zahl der monatlich aktiven Nutzer der Uber-Plattform wuchs indes im gleichen Zeitraum um elf Prozent auf rund 103 Millionen.

Die liquiden Mittel von Uber Technologies Inc. lagen zum Ende des ersten Quartals 2020 bei rund neun US-Dollar (Vorquartal: rund 11,3 Mrd. US-Dollar).

„Während unser Rides-Geschäft von der anhaltenden Pandemie hart getroffen wurde, haben wir schnell Maßnahmen ergriffen, um die Stärke unserer Bilanz zu erhalten, zusätzliche Ressourcen auf Uber Eats zu konzentrieren und uns auf jedes Wiederherstellungsszenario vorzubereiten", sagt Dara Khosrowshahi, Uber-CEO.

„Zusammen mit dem Anstieg der Lebensmittellieferung sind wir von den ersten Anzeichen ermutigt, die wir in Märkten sehen, die sich wieder öffnen. Unsere globale Präsenz und unsere sehr variable Kostenstruktur bleiben ein wichtiger Vorteil“.

„Wir haben kürzlich acht unrentable Eats-Märkte verlassen, die Größe unserer Kundenbetreuungs- und Rekrutierungsteams erheblich reduziert und unsere Jump-Einheit mit Lime zusammengelegt. Aufbauend auf den bereits unternommenen Schritten prüfen wir weiterhin alle Hebel, um sicherzustellen, dass unsere Kerngeschäfte Rides und Eats gestärkt aus dieser Krise hervorgehen", sagt Nelson Chai, CFO.

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Ausblick (Prognose), Taxi-App (Ride-Hailing), Lebensmittel-Lieferservice, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...