Uber Aktie: Mobility-Plattform kann Umsatzrückgang dank Liefer-Boom verringern

Mobilität: Taxi Apps (Ride Hailing)

Donnerstag, 11. Februar 2021 um 11:05

SAN FRANCISCO (IT-Times) - Der weltweit größte Ride-Hailing Dienst Uber Technologies hat seine Ergebnisse für das vierte Quartal und Geschäftsjahr 2020 veröffentlicht und erneut einen Umsatzeinbruch gemeldet.

 

Uber Eats App

Uber Aktie - Quartalsergebnis

Uber Technologies Inc. (NYSE: UBER) erzielte einen Unternehmensumsatz im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2020 von knapp 3,17 Mrd. US-Dollar, ein Minus von 16 Prozent zum Vorjahr (Vorquartal: minus 29 Prozent).

Die Buchungen über die Plattform (Gross Bookings) fielen unterdessen um fünf Prozent zum Vorjahr auf 17,15 Mrd. US-Dollar. Das bereinigte EBITDA betrug minus 454 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 615 Mio. US-Dollar).

Übrig blieb im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2020 ein Nettoergebnis von minus 968 Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 1,1 Mrd. US-Dollar) bzw. minus 0,54 US-Dollar je (verwässerter) Aktie (Vorjahr: minus 0,64 US-Dollar).

Die Zahl der monatlich aktiven Nutzer der Uber-Plattform fiel indes im gleichen Zeitraum um 16 Prozent auf rund 93 Millionen (Vorjahr: 111 Millionen).

Die liquiden Mittel von Uber Technologies Inc. lagen zum Ende des vierten Quartals 2020 bei rund 6,8 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 6,75 Mrd. US-Dollar).

„Während 2020 sicherlich unsere Widerstandsfähigkeit getestet hat, hat es auch unsere Fähigkeiten im lokalen Handel dramatisch beschleunigt, wobei sich unser Delivery-Geschäft im Laufe des Jahres mehr als verdoppelt hat und im Dezember eine jährliche Buchungsrate von fast 44 Milliarden US-Dollar erreichte", sagt Dara Khosrowshahi, CEO.

„Wir haben in diesem Jahr einige große Schritte unternommen, indem wir Unternehmen wie Cornershop und Postmates akquiriert und andere wie ATG und Jump veräußert und unsere Kostenbasis strukturell gesenkt haben", ergänzte Nelson Chai, CFO von Uber.

Uber - Entwicklung der Geschäftsbereiche und Regionen

Der Umsatz des Bereich Mobility (Rides) fiel dabei um 52 Prozent zum Vorjahr auf 1,47 Mrd. US-Dollar. Delivery (Uber Eats) konnte indes den Umsatz um 224 Prozent zum Vorjahr auf knapp 1,36 Mrd. US-Dollar steigern.

Der Geschäftsbereich Uber Freight erwirtschaftete im gleichen Zeitraum einen Umsatz in Höhe von rund 313 Mio. US-Dollar, ein Plus von 43 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Mit einem Umsatz von 1,81 Mrd. US-Dollar (minus 26 Prozent) war Nordamerika die größte Region. Lateinamerika erzielte einen Umsatz von 302 Mio. US-Dollar (minus 43 Prozent).

Der Raum EMEA wies einen Umsatz von 664 Mio. US-Dollar aus, ein Plus von 25 Prozent zum Vorjahr. Ein Umsatzwachstum von 70 Prozent auf 385 Mio. US-Dollar wurde im Raum Asia-Pacific erwirtschaftet.

Meldung gespeichert unter: Taxi-App (Ride-Hailing), Lebensmittel-Lieferservice, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...