Twitter - die Plattform für aktuelle Kurznachrichten
Social Media: Microblogging
Twitter - weniger ist mehr
2006 gestartet, führte Twitter zu einer kleinen Revolution in der Medienwelt. Bereits wenige Jahre später hatten zahlreiche Stars aus Sport, Musik, Film und Fernsehen, aber auch die Staatsoberhäupter vieler Länder ein Konto bei dem Kurznachrichtendienst.
Einige Twitter-Diskussionen gehen in die öffentliche Meinung ein und werden auch in journalistischen Medien zitiert.
Zu Beginn schien Twitter eine Social-Media-Plattform unter vielen zu sein. Zudem war die Länge der Posts auf 140 Zeichen beschränkt, seit 2017 sind es mit 280 Zeichen doppelt so viel.
Doch die Kürze macht den Reiz der Plattform aus, denn in den „Tweets“ ist kein Platz für langatmige Formulierungen - das Wesentliche zählt. Und die Plattform ist bei aktuellen Nachrichten sehr schnell.
Hinter Twitter stand zur Zeit der Gründung die US-Softwareschmiede Obvious. 2007 wurde eine eigene Aktiengesellschaft namens Twitter Inc. mit Unternehmenssitz im kalifornischen San Francisco ausgegliedert.
Seit 2013 werden die Aktien von Twitter Inc. an der Börse gehandelt. Das Logo zeigt einen hellblauen Vogel - eine Anspielung auf den Namen der Plattform, der auf Deutsch übersetzt etwa „Gezwitscher“ bedeutet.
Twitter - Features, Datenschutz und Anwendungen
Twitter bietet seinen Nutzern die Möglichkeit, Profile zu erstellen und Kurznachrichten zu schreiben. Wie bei einem Blog sind die Posts öffentlich, Twitter ist also keine Plattform für private Konversationen.
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