trivago - Hotelbewertungen lesen und Unterkünfte online buchen - was hinter der Metasuchmaschine steckt und für wen sie interessant ist

Hote-Preisvergleich

Gleichzeitig viele Buchungsseiten auf einmal durchsuchen und so günstige Hotels und Unterkünfte einfach und schnell finden.

trivago - Hotelpreisvergleich - Günstige Hotels finden - Hotelsuche

Unternehmensgeschichte

Das Unternehmen trivago wurde im Jahr 2005 in Düsseldorf mit dem Ziel gegründet, einen Online- Preisvergleich für Hotel-Raten auf die Beine zu stellen.

Der US-amerikanischen Online-Reise-Anbieter Expedia Inc. übernahm im Dezember 2012 die Online-Hotelsuche trivago.

Im Dezember 2016 wurde das Unternehmen trivago mit dem Tickersymbol “TRVG” aus der Muttergesellschaft Expedia Inc. ausgelagert und an die US-amerikanische Computer-Börse Nasdaq gebracht.

Der Ausgabepreis je Aktie lag bei elf US-Dollar. Insgesamt wurden 26.110.118 American Depositary Shares (ADSs) ausgegeben. Der erste Handelstag der Aktien von trivago war der 16 Dezember 2016.

Wie trivago funktioniert

trivago N.V. betreibt eine Internet-Suchplattform für Hotels und ist ein reiner Hotelpreisvergleichs-Dienst, der für die Buchung von der eigenen Plattform auf die jeweilige Buchungs- oder Hotelseite verlinkt, die mit der trivago-Plattform verknüpft ist bzw. einen Vertrag hat.

Dabei vergleicht die Online-Plattform von trivago die jeweiligen Hotelraten von über 200 Online-Buchungsseiten mit mehr als 1,3 Millionen Hotels in mehr als 190 Ländern.  Insgesamt betreibt Trivago mehr als 55 lokale Websites und Apps in 33 Sprachen.

Angezeigt werden auf der trivago-Plattform Hotelpreise, Hotelratings und Bilder sowie entsprechende Hotelbewertungen, die auch von anderen Anbietern wie Expedia kommen.

Mit Hilfe einer Meta-Suchmaschine und Suchkriterien können Nutzer so leicht nach passenden Hotels über angeschlossene Reiseagenturen, Hotelketten und unabhängige Hotels suchen und das für sie günstigste Angebot wählen.

Dabei gibt man Reiseziel und die gewünschten Reisedaten ein und die Hotelsuchmaschine von trivago vergleicht die Übernachtungspreise aller verfügbaren Hotels.

Verschiedene Filteroptionen wie zum Beispiel der Übernachtungspreis, Entfernung zum Strand, Sterne-Kategorie und Hotelausstattung schränken die Suchergebnisse weiter ein und führen zu individuellen Angeboten.

Ist das passende Hotel gefunden und ausgewählt, wird der Nutzer auf die entsprechende Buchungsseite des Vertragspartners weitergeleitet und kann die Buchung abschließen.

Interessant für Hotels, Agenturen oder Buchungsseiten

trivago bietet auf der anderen Seite für Hotels und Buchungsseiten die Möglichkeit, leichter im Netz gefunden zu werden und mehr Traffic auf die eigene Website zu bekommen.

Hoteliers oder Agenturen haben die Option, auf der Plattform trivago für sich mit eigenen Inhalten bzw. einem hinterlegten Profil zu werben.

trivago Hotel Manager als Marketinginstrument für Hoteliers

Mit dem trivago Hotel Manager (tHM) können Hoteliers ein Profil über ihr eigenes Hotel erstellen und verwalten. Dabei sollte das eigene Profil laufend aktualisiert werden, um in den Suchergebnissen von trivago weiter oben zu erscheinen.

Einige Dienste des Hotel Managers sind kostenfrei, für andere Services verlangt trivago eine pauschale Gebühr. Als Premium-Version gibt es den trivago Hotel Manager Pro, der für eine Pauschale zusätzliche Funktionen wie Hotel-Nachrichten, weitere Kontakt-Details und detaillierte Wettbewerbsvergleiche und -analysen bietet.

So kann ein Hotelier herausfinden, wer wann was sucht und wie man im Vergleich zu anderen Hoteliers positioniert ist.

Je mehr Informationen, Bilder und Beschreibungen für das Hotel-Profil hochgeladen werden, desto höher ist die Ranking-Position und desto sichtbarer wird das Hotel für Suchende auf der trivago-Plattform.

Meldung gespeichert unter: trivago, Tipps & Trends

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...