TripAdvisor: US-Reise-Bewertungsportal wächst enorm, rutsch aber in die Verlustzone
E-Commerce: Online-Reisen und Hotelbuchungen
TripAdvisor Aktie: Quartalsergebnis
Der Unternehmensumsatz von TripAdvisor Inc. (Nasdaq: TRIP, ISIN: US8969452015) wuchs im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2022 gegenüber dem (schwachen) Vorjahr um 47 Prozent auf 354 Mio. US-Dollar.
Im Vorquartal betrug der Umsatz des Unternehmens 459 Mio. US-Dollar bei einem Wachstum von 51 Prozent gegenüber dem Vorjahr (Q2: 2022: 77 Prozent, Q1: 113 Prozent).
Größtes Segment war aktuell der Bereich TripAdvisor Core (Hotels, Media & Platform, Experiences & Dining) mit einem Umsatz von 217 Mio. US-Dollar, ein Wachstum von 34 Prozent zum Vorjahr.
Das Segment Viator wuchs im Berichtszeitraum zum Vorjahr um 115 Prozent auf 127 Mio. US-Dollar, der Umsatz von TheFork erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr um zehn Prozent auf 33 Mio. US-Dollar.
TripAdvisor erwirtschaftete im gleichen Zeitraum ein operatives Ergebnis von minus 13 Mio. US-Dollar (Vorquartal: plus 70 Mio. US-Dollar), das sich damit zum Vorjahr mit minus 28 Mio. US-Dollar deutlich verbesserte. Die bereinigte EBITDA-Marge betrug zwölf Prozent (Vorjahr: zwölf Prozent).
Das Nettoergebnis von TripAdvisor Inc. lag im vierten Quartal 2022 bei minus drei Mio. US-Dollar (Vorjahr: minus 29 Mio. US-Dollar) bzw. minus 0,02 US-Dollar je Aktie (Vorjahr: minus 0,21 US-Dollar).
Minus 60 Mio. US-Dollar (Vorjahr: plus 65 Mio. US-Dollar) betrug indes der operative Cash-Flow. Der Free Cash-Flow lag bei minus 55 Mio. US-Dollar (Vorquartal: plus 46 Mio. US-Dollar, Vorjahr: plus 51 Mio. US-Dollar).
- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, E-Commerce, Online-Reisen, Jahresabschluss & Bilanz, Ausblick (Prognose), TripAdvisor, Internet
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.