Toyota will bis Ende 2022 preiswerte E-Limousine mit BYD-Batterien in China produzieren
Elektroautos und Batterietechnologien
Die BYD Co. Ltd. (ISIN: CNE100000296), finanziell unterstützt vom US-amerikanischen Investor Warren Buffett, und die Toyota Motor Co. vertiefen ihre Zusammenarbeit nun auch auf dem chinesischen Markt.
Demnach wird Toyota Motor in Zukunft Klein-EVs in China produzieren und vertreiben, die mit Batteriesystemen von BYD angetrieben werden, berichtete die Nachrichtenagentur Reuters zuerst.
Toyota Motor plant bis Ende dieses Jahres die Produktion und den Verkauf einer elektrischen Limousine mit der Bezeichnung bZ3, in der ein Batteriesystem der BYD Company zum Einsatz kommt. Das Kürzel bZ steht für die „Beyond Zero"-Serie
Die E-Limousine soll im Werk in Tianjin mit einer Jahreskapazität von 30.000 Einheiten produziert werden, hieß es weiter. Das Werk wird gemeinsam von Toyota und der FAW Group aus China betrieben.
Das neue E-Auto-Modell wird auf der gleichen Baugruppe wie das Toyota-Modell und Sport Utility Vehicle (SUV) bZ4X hergestellt, das in China mit Verspätung auf den Markt kam.
Käufer des bZ3 in China müssen rund 200.000 Yuan oder rund 28.000 US-Dollar für das Elektro-Fahrzeug auf den Tisch legen, rund 30 Prozent weniger als der Preis für das Einstiegsmodell Model 3 von Tesla Inc.
Die bZ3-Limousine soll vorerst nur in China angeboten werden und wurde gemeinsam mit BYD entwickelt. verbaut ist die Lithium-Eisen-Phosphat (LFP) Blade-Batterietechnologie.
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