Toyota legt mit Uber-Kooperation und 500 Mio. Dollar Investment die Strategie im Bereich Autonomes Fahren offen

Autonomes Fahren und vernetzte Automobile

Dienstag, 28. August 2018 um 10:45

Zudem will Toyota die eigene Mobility Services Plattform (MSPF) als Infrastruktur-Basis für die Vernetzung von Fahrzeugen einsetzen. Mit der neuen Beteiligung wird Uber mit rund 72 Mrd. US-Dollar bewertet.

Die Japaner arbeiten darüber hinaus im Bereich autonomes Fahren sowie und Radar- und Sensortechnologie mit dem kalifornischen Unternehmen Luminar zusammen.

Toyota und Uber sind bereits Partner und entwickeln zusammen mit Amazon und Didi sowie Mazda und Pizza Hut einen selbstfahrenden Elektro-Shuttle zum Transport von Personen und Waren.

Jeff Miller, Uber’s head of Business Development for Strategic Initiatives sagt, dass die Kooperation „wirklich ein Bild zeichnet, wie wir uns die Entwicklung von autonomen Technologien langfristig vorstellen. Das schließt die Lizenzierung der autonomen Technologie an Automobilhersteller und den Besitz und Betrieb von Flotten durch Third Party Unternehmen mit ein.“

Die Toyota Motor Corp. hatte sich in der Vergangenheit bei selbstfahrenden Autos eher zurückgehalten und sich mehr auf unterstützende Sicherheitssysteme wie Guardian fokussiert.

Allerdings haben die Japaner in die eigene Forschung und Entwicklung investiert, sodass im Jahr 2020 die ersten eigenen Tests im Bereich autonomes Fahren starten sollen. Diese Technologie soll auch nicht mit Uber geteilt werden.

Uber selbst hinkt hinter der Technologie von Waymo hinterher. Erst Ende dieses Jahres sollen selbstfahrende Autos von Uber auf die öffentlichen Straßen zurückkehren. Die Sicherheitsbedenken sind aktuell noch zu groß.

Uber hat unter anderem auch Kooperationen mit Automobilherstellern wie Volvo und Daimler vereinbart. Der Ride Hailing Dienst musste im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2018 einen Verlust von 891 Mio. US-Dollar ausweisen, der damit höher als der vom US-Kontrahenten Tesla Inc. war.

Die Toyota Motor Corp. hatte erst kürzlich angekündigt, vier Unternehmen der Gruppe in einem Joint Venture zu bündeln, um die eigenen Kompetenzen im Bereich Autonomes Fahren zusammenzulegen und zu optimieren. (lim/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Toyota Motor, Hintergrundberichte und/oder Alphabet via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Alphabet, Connected Cars, Selbstfahrende Autos (Autonome Autos), Uber, Taxi-App (Ride-Hailing), Autonomes Fahren, Google Waymo, Toyota Motor, Hintergrundberichte, Software, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...