TomTom sieht weiteres Wachstum

Mittwoch, 16. Mai 2007 um 15:41

Die Bruttomarge legte um fünf Prozentpunkte auf 40 Prozent zu, die operative Marge betrug 19,1 Prozent. Beim Nettogewinn konnte sich TomTom um 42 Prozent auf 44 Mio. Euro verbessern. Der Gewinn je Aktie legte um 37 Prozent auf 0,37 Euro zu. Insgesamt konnte TomTom einen positiven Cashflow von 98 Mio. Euro generieren.

Markt und Wettbewerb

Dem Markt für mobile Navigationssysteme werden in den nächsten Jahren weiter hohe Zuwachsraten bescheinigt. In 2007 soll sich der Markt auf sieben bis acht Mio. Einheiten verdoppeln. Als einer der Hauptkonkurrenten im Kampf um Marktanteile gilt die amerikanische Garmin. Garmin ist derzeit Marktführer in den USA und versucht diese Position auch in Europa zu erlangen. In Europa ist man derzeit die Nummer zwei hinter TomTom.

Als weitere Wettbewerber gilt die aus Thales Navigation hervorgegangene Magellan Navigation. Magellan sieht sich mit seinen mobilen Handhelds ebenfalls als einer der führenden Anbieter, wobei das Unternehmen mit einem Vertriebsnetz bestehend aus mehr als 100 Händler ebenfalls stark International ausgerichtet ist.

Ein vergleichsweise neuer Player im Markt ist die kalifornische Mio Technology. Das Unternehmen ist mit entsprechenden Aktivitäten und der Produktfamilie DigiWalker in Taiwan und China, aber auch in Europa und den USA und Kanada vertreten.

Weitere Wettbewerber im GPS-Markt sind Navman, Navigon, Sony, Trimble Navigation, Lowrance Electronics, Simrad, Meggitt, aber auch Motorola. Auch die finnische Nokia ist inzwischen in den lukrativen Markt eingestiegen und bietet vergleichbare Lösungen an.

Ausblick

Nachdem im ersten Quartal 2007 die Marke von einer Million TomTom Home Nutzern überschritten wurde, bekräftigte das Unternehmen abermals, im Geschäftsjahr 2007 einen Umsatz in Höhe von 1,6 bis 1,8 Mrd. Euro erreichen zu wollen. Die Bruttomarge solle 40 Prozent, die Nettomarge 20 Prozent betragen. Analysten rechnen für das laufende Jahr mit Einnahmen von 1,74 Mrd. Euro sowie mit einem Nettogewinn von 2,33 Euro je Anteil.

Bewertung

TomTom-Papiere wurden zuletzt deutlich fester bei 31,20 Euro gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 3,5 Mrd. Euro für Europas führenden GPS-Navigationsspezialisten ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2007 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 13. Gleichzeitig wird TomTom mit dem zweifachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

Die Analysten der ING stufen TomTom-Anteile bislang mit „halten“ ein und sehen das Papier bei 33 Euro.

Bei der Société Générale ist man zuversichtlicher und empfiehlt das Papier weiterhin zum Kauf. Die Analysten verweisen unter anderem auf den Marktanteil von über 50 Prozent in Europa, wobei der Navigationsspezialist in neue Regionen in Asien und in Nordamerika vorstoße. TomTom sei in der Lage, seine Produkte mit immer neuen zusätzlichen Funktionen auszustatten, die dem Unternehmen bis 2008 jährliche Gewinnsteigerungen von bis zu 40 Prozent einbringen sollen, heißt es. Als Kursziel nennen die Experten der französischen Bank einen Wert von 42 Euro.

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