The9 meldet sich mit „Burning Crusade“ zurück

Donnerstag, 28. Februar 2008 um 12:49

Wachstumsmotor war einmal mehr das MMORPG „World of Warcraft“ (WoW). Bedingt durch die Erweiterung „The Burning Crusade“ spielte allein WoW 53,1 Mio. Dollar ein. Insgesamt waren zum Jahresende in China 10,3 Mio. Kundenkonten im Zusammenhang mit WoW aktiviert. In der Spitze loggten sich 990.000 Nutzer gleichzeitig in den virtuellen WoW-Welten ein. Das Geschäft mit free-to-play Games steuerte im jüngsten Quartal dank der Kommerzialisierung von „Granado Espada“ 5,4 Mio. Dollar bei - ein Zuwachs von 23 Prozent gegenüber dem Vorquartal.

Auf Jahressicht setzte The9 175,4 Mio. US-Dollar um, was einem Zuwachs von 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der Nettogewinn schmolz allerdings im vergangenen Jahr um 23 Prozent auf 33,0 Mio. Dollar, nach 42,8 Mio. Dollar im Jahr vorher. Ursächlich waren unter anderem die stark gestiegenen operativen Kosten in 2007. Diese zogen um 79 Prozent auf 47,1 Mio. Dollar an, nachdem The9 sein eigenes Entwicklungsteam kräftig aufstockte. Insgesamt beendete The9 das Jahr 2007 mit liquiden Mitteln von 303,7 Mio. Dollar.

Markt und Wettbewerb

Der chinesische Online-Spielemarkt soll auch in den nächsten Jahren rasant wachsen. Im Jahr 2009 soll der Markt ein Volumen von 1,2 Mrd. US-Dollar erreichen, so chinesische Behörden.

Der Markt in China wurde in der Vergangenheit von Shanda Networking dominiert. Chinas führender Online-Spielespezialist musste in den letzten Jahren allerdings Federn lassen und verlor zwischenzeitlich die Führung an das Internet-Portal Netease.com. Netease.com gilt mit seinem Online-Rollen „Westward Jouney Online“ und „Fantasy Westward Journey“ als einer der führenden Anbieter.

Daneben konkurriert The9 noch gegen diverse andere Online-Spezialisten wie CDC Games, 9You und Perfect World. Hauptkonkurrent um Platz drei im Markt ist derzeit Giant Interactive. Giant betreibt mit ZT Online das populärste Online-Rollenspiel in China. Daneben sieht sich The9 noch weiterer kleinerer Spieleentwickler wie NetDragon, Square Enix, Kingsoft und dem Internet-Portal Sohu.com gegenüber, dass gleichzeitig auch die größte Spielenewsseite in China betreibt.

Ausblick

Für das laufende Januarquartal rechnen Analysten mit einem Umsatz von rund 56 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 30 US-Cent je Aktie. Für das laufende Gesamtjahr 2008 wird mit einem Jahresumsatz von 250,5 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 1,46 Dollar je Aktie kalkuliert.

Für einen weiteren kräftigen Umsatzanstieg soll insbesondere der Launch neuer Spiele wie „FIFA Online II“ sowie „Audition 2“ und „Hellgate: London“ sorgen.

Bewertung

Infolge der jüngsten Zahlen wurden The9-Anteile deutlich fester bei 22,10 Dollar an der New Yorker Nasdaq gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von 635 Mio. US-Dollar für Chinas viertgrößten Online-Spielentwickler ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2008 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 15. Gleichzeitig wird The9 mit dem 2,5-fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

Analysten äußerten sich zuletzt unterschiedlich über den Wert. Brean Murray Analyst Andrey Glukhov bekräftigte zuletzt nochmals seine Kaufempfehlung für The9-Aktien, revidiert allerdings sein Kursziel für das Papier von 40 auf 23 US-Dollar nach unten. Der Analyst verwies insbesondere auf das robuste vierte Quartal, sowie auf den starken Anstieg der WoW-Nutzerzahlen, der sich auch im ersten Quartal 2008 fortzusetzen scheint. Der starke Yuan gegenüber dem US-Dollar dürfte jedoch dem Gewinnwachstum bei The9 Grenzen setzen, meint Glukhov.

Zurückhaltend äußerte sich zuletzt auch Citi Investment Expertin Alicia Yap. Die Analystin bekräftigte nochmals ihre Einschätzung „halten“ und ihr Kursziel von 21 Dollar. Die Zahlen für das vierte Quartal seien stark und besser als erwartet gewesen, jedoch bestehe weiterhin eine gewisse Unsicherheit bezüglich der Zukunft. Insbesondere sei fraglich, ob The9 die Mitte 2009 auslaufende Lizenz für "World of Warcraft" in China erneuern könne, nachdem der Activision-Rivale EA ein Teilhaber bei The9 sei, heißt es.

Folgen Sie uns zum Thema The9 und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: The9, Hintergrundberichte, Spiele und Konsolen

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...