The9 droht sich in Abseits zu spielen

Dienstag, 12. August 2008 um 12:50

Insgesamt konnte The9 seinen Nettogewinn um 129 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 16,9 Mio. Dollar oder 61 US-Cent je Aktie steigern, nach einem Plus von 7,4 Mio. Dollar oder 28 US-Cent je Aktie im Jahr vorher. Damit konnte The9 zumindest die Gewinnerwartungen deutlich übertreffen. Analysten hatten zuvor mit einem Plus von 49 US-Cent je Aktie kalkuliert.

Den Großteil der Einnahmen generierte auch im jüngsten Quartal das von Blizzard lizenzierte MMORPG „World of Warcraft“ - es steuerte de facto 60,7 Mio. Dollar zum Gesamtumsatz bei. Insgesamt verzeichnete The9 für all seine Spiele 1,3 Mio. Peak-Concurrent-User, wobei zum Quartalsende insgesamt 41,5 Mio. Spieler bei The9 registriert waren.

Markt und Wettbewerb

Der chinesische Online-Spielemarkt soll auch in den nächsten Jahren rasant wachsen. Im Jahr 2009 soll der Markt ein Volumen von 1,2 Mrd. US-Dollar erreichen, so chinesische Behörden.

Der Markt in China wurde in der Vergangenheit von Shanda Networking dominiert. Chinas führender Online-Spielespezialist musste in den letzten Jahren allerdings Federn lassen und verlor zwischenzeitlich die Führung an das Internet-Portal Netease.com. Netease.com gilt mit seinem Online-Rollen „Westward Jouney Online“ und „Fantasy Westward Journey“ als einer der führenden Anbieter.

Daneben konkurriert The9 noch gegen diverse andere Online-Spezialisten wie CDC Games, 9You und Perfect World. Hauptkonkurrent um Platz drei im Markt ist derzeit Giant Interactive. Giant betreibt mit ZT Online das populärste Online-Rollenspiel in China. Daneben sieht sich The9 noch weiterer kleinerer Spieleentwickler wie NetDragon, Square Enix, Kingsoft und dem Internet-Portal Sohu.com gegenüber, dass gleichzeitig auch die größte Spielenewsseite in China betreibt.

Ausblick

Für das laufende Septemberquartal rechnen Analysten mit einem weiteren Umsatzanstieg auf 68,2 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 49 US-Cent je Aktie. Für das laufende Gesamtjahr 2008 erwarten Analysten einen Jahresumsatz von knapp 271 Mio. Dollar sowie einen Nettogewinn von 1,92 Dollar je Aktie bei The9.

Im nachfolgenden Jahr 2009 sollen die Erlöse dann auf 329,8 Mio. Dollar und der Nettogewinn auf 2,06 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Nach Herabstufungen durch Brokerhäuser wurden The9-Aktien zuletzt leichter bei 22,4 US-Dollar an der New Yorker Nasdaq gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 620 Mio. US-Dollar für den chinesischen Online-Spielentwickler ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das nachfolgende Jahr 2008 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von elf. Gleichzeitig wird The9 mit dem 2,3-fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

Die Analysten aus dem Hause Roth Capital raten Anlegern The9-Aktien weiter zu halten. Die Analysten sehen dabei ein Kursziel von 27 Dollar für den Wert. Optimistischer äußerten sich hingegen die Analysten aus dem Hause Standard & Poor`s Ende Juni, die The9-Aktien weiterhin zum Kauf empfehlen. Die Analysten bewerten die jüngsten Kursrückgänge bei The9 als Überreaktion. Die S&P-Experten rechnen vielmehr damit, dass The9 sein Abkommen im Bezug auf „World of Warcraft“ mit Blizzard erneuern. Zwar dürften die Konditionen etwas schlechter für The9 ausfallen, jedoch dürfte das Unternehmen hierbei langfristig finanziell profitieren. Insgesamt sei The9 auf Basis aktueller Gewinnschätzungen attraktiv bewertet, heißt es.

Im Hause Brean Murray ist man weniger zuversichtlich und stuft The9-Aktien von „kaufen“ auf „halten“ zurück. Auch Citi Investment Expertin Alicia Yap äußerte Zweifel am langfristigen Wachstum. Die WoW-Erweiterung „Wrath of the Lich King“ könne zwar kurzfristig zu einer Rallye in The9-Aktien führen, langfristig bestünden aber Zweifel am Wachstum.

Folgen Sie uns zum Thema The9 und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: The9, Hintergrundberichte, Spiele und Konsolen

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...