The Trade Desk: Umsatz der Ad-Tech Company wächst rasant, Aktie schmiert ab - 10:1 Aktiensplit

Online-Werbung

Montag, 10. Mai 2021 um 16:54

VENTURA/KALIFORNIEN (IT-Times) – Die US-Online-Werbe-Plattform The Trade Desk hat heute ihre Ergebnisse für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2021 bekannt gegeben und führte zu einem Kurssturz der Aktie.

The Trade Desk - Logo

The Trade Desk - Aktie: Quartalsergebnis

The Trade Desk Inc. (Nasdaq TTD), Anbieter einer digitalen Plattform für Online-Werbung, erzielte im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2021 einen Umsatz von 219,81 Mio. US-Dollar, ein Wachstum von 37 Prozent zum Vorjahr.

Das ist deutlich weniger als noch im Vorquartal mit einem Umsatzwachstum von 48 Prozent, aber mehr als im Vorjahr mit 33 Prozent. Das operative Ergebnis fiel indes im gleichen Zeitraum auf 7,78 Mio. US-Dollar (Vorjahr: knapp 10,77 Mio. US-Dollar).

The Trade Desk wies ein bereinigtes EBITDA von 70,5 Mio. US-Dollar aus (Vorjahr: 39 Mio. US-Dollar), womit sich die EBITDA-Marge von 24 auf 32 Prozent deutlich verbesserte.    

Übrig blieb im letzten Quartal bei The Trade Desk Inc. ein Nettoergebnis in Höhe von 22,64 Mio. US-Dollar (Vorjahr: knapp 24,06 Mio. US-Dollar) bzw. ein Ergebnis je Aktie (verwässert) von 0,45 US-Dollar (Vorjahr: 0,50 US-Dollar).

Die Online-Werbe-Plattform wies einen operativen Cash-Flow von 75,07 Mio. US-Dollar aus (Vorjahr: knapp 52,78 Mio. US-Dollar).

„Wir haben im ersten Quartal eine hervorragende Leistung erbracht und unsere Erwartungen erneut übertroffen. Die Beschleunigung des Umsatzwachstums im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres ist ein Beleg für den Wert, den Vermarkter auf datengesteuerte Werbung legen. Nirgendwo wird dies deutlicher als bei CTV, das weiterhin unser Wachstum anführt", sagt Jeff Green, Mitbegründer und CEO von The Trade Desk.

Das Board of Directors kündigte zudem ein Aktiensplit im Verhältnis 10:1 der Stammaktien von The Trade Desk in Form einer Aktiendividende an, was in dieser Höhe eher selten am Markt zu beobachten ist.

Damit erhält jeder Aktionär, der am 9. Juni 2021 im Aktienregister eingetragen ist, neun zusätzliche Stammaktien für jede bis dahin gehaltene Aktie. Die neuen Stücke sollen nach Handelsschluss am 16. Juni 2021 ausgeschüttet werden. Der Handel soll am 17. Juni 2021 auf einer an den Aktiensplit angepassten Basis beginnen.

Meldung gespeichert unter: Online-Werbung, Quartalszahlen, Aktiensplit (stock split), Ausblick (Prognose), Programmatic Advertising, The Trade Desk, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...