Tesla punktet in Deutschland bei den März-Auslieferungen
Elektromobilität: Elektroautos
Der Absatz mit dem Tesla Model 3 sprang im März 2019 in Deutschland offenbar an. Im ersten Quartal des neuen Jahres 2019 stiegen die Fahrzeug-Registrierungen um mehr als 400 Prozent.
Wettbewerber ist unter anderem die schwäbische Sportwagenschmiede Porsche, eine Tochtergesellschaft der Volkswagen AG, die unterdessen mit dem Taycan in den Startlöchern steht.
Tesla begann im Februar dieses Jahres mit dem Vertrieb des Model 3 in Europa und damit auch in Deutschland. Die Fahrzeug-Registrierungen lagen im März bei 2.367 Units, sequentiell eine Verfünffachung, allerdings von einer geringen Basis.
Enthalten sind in den Zahlen auch das Model S und Model X. Damit liegt Tesla nur knapp hinter dem Stuttgarter Traditionsunternehmen Porsche. Im Vergleich dazu liegt der Absatz von BMW zehn Mal so hoch. Auch Mercedes-Benz ist unantastbar weit vorn.
Porsche hatte im Vorfeld angekündigt, keine Dieselfahrzeuge mehr anzubieten, zudem gab es Modellwechsel beim 911er und beim SUV Macan. Der Absatz ging im März daher um 9,5 Prozent zurück.
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