Tesla muss Preis für Model 3 in China senken

Elektromobilität: Elektroautos

Montag, 24. Dezember 2018 um 08:56

Das chinesische Finanzministerium hat im Zuge eines „Waffenstillstands“ im Handelsstreit zwischen den USA und China angekündigt, Strafzölle für Fahrzeuge aus den USA für drei Monate von Januar bis März 2019 auszusetzen.

Die jüngste Preispolitik dürfte weiteren Druck auf die ohnehin schon strapazierten Margen des kalifornischen Elektroauto-Bauers ausüben, da die aufgeschlagenen Strafzölle nicht voll an den Endverbraucher weitergegeben werden können.

Im letzten Jahr erwirtschaftete Tesla Inc. in China einen Umsatz von mehr als zwei Mrd. US-Dollar, eine Verdopplung zum Vorjahr. In China errichtet Tesla zurzeit zudem die Gigafactory 3 in Shanghai.

Tesla hat den Vorverkauf von Model 3 Fahrzeugen in China gestartet. Allerdings drängen immer mehr Elektro-Fahrzeuge von verschiedenen Herstellern auf den chinesischen Markt, teilweise zu deutlich niedrigeren Preisen.

Zuletzt startete Xpeng Motors den Verkauf des Elektro-SUVs G3 ab 29.000 US-Dollar. Tesla könnte also bald seinen Technologie-Vorsprung verlieren. Im nächsten Jahr wird der chinesische Automobil-Markt mit Elektroautos geflutet. Die Uhr tickt… (lim/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Tesla, Hintergrundberichte und/oder Elektroauto via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Elektroauto, Tesla Model S, Tesla Model X, Elektromobilität, Tesla Model 3, Tesla, Hintergrundberichte, E-Mobility

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...