Tesla Motors in der Zange von Toyota, Daimler, BMW, VW & Co.

Elektrofahrzeug-Herstellung

Montag, 7. März 2016 um 17:51

So verwundert es auch nicht, dass der Schuldenberg von Tesla Motors enorm angewachsen ist. Ende 2015 lagen die gesamten Verbindlichkeiten des kalifornischen Elektroauto-Produzenten bereits bei knapp sieben Mrd. US-Dollar.

Tesla Motors wird in Zukunft weiterhin hohe Summen in die Forschung und Entwicklung investieren müssen, um mit den Großen der Branche mithalten zu können, deren F&E Budgets um ein Vielfaches höher sind.

Hinzu kommt, dass die internationalen Automobilkonzerne wie Toyota, Daimler, BMW und auch VW deutlich höhere Automobil-Stückzahlen als Tesla verkaufen und damit durch Losgrößen-Effekte (economies of scale) ihre Gesamtkosten auf mehr Fahrzeuge verteilen können.

Ein Ende der Zusammenarbeit der Kalifornier mit dem deutschen Daimler Benz Konzern wurde bereits angekündigt. Der deutsche Automobilbauer geht nunmehr eigene Wege. Das dürfte auch das Forschungs-Budget von Tesla Motors belasten.

Die liquiden Mittel werden also schnell wieder aufgebraucht und frisches Kapital notwendig sein, sollte sich die Cash Burn Rate von Tesla Motors Inc. nicht deutlich verringern. (lim/rem)

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Meldung gespeichert unter: Elektroauto, Tesla, E-Mobility

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