Tesla Model X - warum Tesla sein Fahrzeug gegenüber Audi und Volvo im Vorteil sieht

Tesla Model X will vor allem beim Thema Sicherheit punkten

Freitag, 2. Oktober 2015 um 10:24

 

Active Safety und spezieller Luftfilter


Zudem kommt das Model X mit der Active Safety Funktion daher. Dies umfasst unter anderem einen Notbremsassistenten, der das Fahrzeug automatisch abbremst, bevor sich ein Auffahrumfall ereignet.

Zudem ist das Model X mit einem speziellen Luftfilter ausgestattet, der Bakterien und andere gefährliche Schadstoffe vom Fahrzeuginneren fern halten soll. Der Grundgedanke hinter dem Filter ist, dass in Großstädten wie in Beijing oft eine große Luftverschmutzung herrscht, welche die Lebenserwartung der Menschen teilweise verkürzen kann.

Der primäre Luftfilter im Model X ist 10 Mal größer als der in einem gewöhnlichen Fahrzeug. Die Filter-Performance ist bei Bakterien um 300 Mal höher, bei Allergien ebenfalls um das 300-fache besser. Bei Smog und Viren sorgt der Luftfilter für 800- bis 700-fache bessere Werte. Stellt man den Filter auf maximale Leistung hat man de facto einen „Bioweapen Defense Mode“, wie es Musk bezeichnet.

Fazit: Tesla will mit Sicherheit punkten


Tesla zielt mit dem neuen Model X nicht nur auf weibliche und umweltbewusste Fahrer, sondern insbesondere und in erster Linie auf Familien, die besonderen Wert auf Sicherheit im Fahrzeug legen.

Allerdings schrecken die hohen Preise zwischen 81.000 und 132.000 Dollar für das Model X ab, womit sich der adressierbare Kundenkreis auf betuchte Kunden einschränkt. Ob die Strategie von Tesla dennoch aufgeht, wird sich erst in den nächsten Monaten zeigen. Die Nachfrage scheint jedenfalls nicht das Problem - das Model X ist bis ins erste Halbjahr 2016 praktisch ausverkauft. (ami)

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