Tesla: Kosten einer Privatisierung des Elektroauto-Produzent zu hoch?

Elektromobilität: Elektroautos

Montag, 20. August 2018 um 10:59

Bauen will man bereits Fabriken in China (Shanghai) und Europa, was enorm viel Kapital in Anspruch nimmt, das - zumindest aktuell - nicht aus dem Cash-Flow von Tesla Inc. finanziert werden kann.

Aktuell entwickelt Tesla das SUV-Model Y, einen neuen Roadster und einen Elektro-LKW für den Schwertransport, die in den Jahren 2019 und 2020 auf den Markt kommen sollen. Auch das kostet Geld.

Analysten gehen davon aus, dass die Kosten der Finanzierung als private Gesellschaft höher als die einer börsennotierten Gesellschaft sind. Morgan Stanley hatte im Vorfeld 2,5 Mrd. US-Dollar an zusätzlichem Kapitalbedarf für Tesla unterstellt - ohne Privatisierung.

Tesla Inc. steht im Wettbewerb zu Global Playern wie BMW, Daimler und Volkswagen sowie Toyota. Die Stückzahlen der verkauften Autos sind um ein Vielfaches höher als die bei Tesla, ein großer Vorteil.

Fest steht, dass Tesla Inc. aktuell enorme Mengen an Kapital verbrennt und das kurzfristige Erreichen der Profitabilität von großer Relevanz ist. Der aktuelle Handelsstreit zwischen den USA und China, dem wichtigsten Automobilmarkt der Welt, ist da nicht gerade förderlich.

Tesla-Chef Elon Musk selbst geht nach wie vor davon aus, im dritten oder vierten Quartal 2018 die Profitabilität zu erreichen. Es wird sich bald zeigen, ob eine weitere Kapitalerhöhung angekündigt wird oder nicht.

Mit den jüngsten Zahlen wurde zwar ein Umsatzwachstum im Kerngeschäft Automobil von 47 Prozent auf knapp 3,36 Mrd. US-Dollar ausgewiesen, allerdings fiel die Bruttomarge auf 20,6 Prozent deutlich.

Es kommt nun auf den Erfolg des Volumen- Elektroautos Tesla Model 3 an, Stückzahl und Margen, wobei jüngst auch hier die im Vorfeld von Tesla kommunizierten und angepeilten Margen bezweifelt werden. (lim/rem)

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