Tesla: Erste Alarmzeichen aus Europa
Elektromobilität: Elektrofahrzeuge und Batterie-Technologie
Tesla Inc. verzeichnete im letzten Jahr im Kernmarkt USA einen zweistelligen Umsatzrückgang im Vergleich zum Vorjahr. Auch hier wurden zuvor Elektroauto-Subventionen sukzessive zurückgefahren.
Impulse kamen 2019 aus Norwegen und den Niederlanden, wo der Umsatz von Tesla um 48 bzw. 65 Prozent zum Vorjahr zulegen konnte. In diesem Jahr dürfte auch die Entwicklung in Deutschland von großem Interesse sein.
Auch in China hat Tesla Absatzprobleme mit Elektroautos. Die Konjunktur lahmt und die Nachfrage nach Elektroautos geht wegen gekürzter Subventionen zurück. Hinzu kommen der Ausbruch des Corona-Virus und ein zunehmender Wettbewerb.
Im letzten Quartal konnten Tesla Inc. insgesamt rund 112.000 Fahrzeuge verkaufen und übertraf damit die Erwartungen an der Wall Street. Darunter befanden sich knapp 93.000 Model 3 und rund 19.000 Model S/X SUVs. (ame/rem)
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