Tesla entlässt fristlos Sales-Mitarbeiter in Stores - ein gefährliches Spiel

Elektromobilität: Elektrofahrzeuge und Batterie-Technologie

Dienstag, 9. April 2019 um 11:57

Mit Hilfe der im Februar 2019 angekündigten Schließungen von eigenen Stores will Tesla Kosten einsparen, um ein preiswertes und kostengünstiges Elektroauto produzieren zu können, das am Weltmarkt bestand hat.

Musk hatte zuvor erklärt, dass ein Model 3 für 35.000 US-Dollar angeboten werden müsste, um langfristig überhaupt überleben zu können. Das Fahrzeug wurde zwar vorgestellt, zu haben ist es aber bislang nicht.

Im nächsten Jahr soll zudem mit dem Model Y ein Elektro-Crossover von Tesla auf den Markt kommen. Darüber hinaus arbeitet Tesla auch an der Entwicklung von Elektro-LKWs.

Es schaut so aus, als ob sich Elon Musk und Tesla ordentlich verzockt haben, was die Stärke und Schnelligkeit des Wettbewerbes angeht, insbesondere aus Deutschland sowie China und Japan.

Die Kalifornier laufen Gefahr, sich zu verzetteln. Vom Model S und X ist kaum noch Wachstum zu erwarten. Die Fahrzeuge sind einfach zu teuer und immer mehr neue Anbieter drängen nun mit eigenen Elektroautos auf den Markt.

Als erstes könnte das Elektro-LKW Projekt Tesla Semi radikalen Kosteneinsparungen zum Opfer fallen. Gegen Mercedes-Benz & Co. in diesem Markt anzutreten, gleicht wohl eher einem Selbstmordversuch. (lim/rem)

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