Tesla - das nächste Problem ist nun China
Elektromobilität: Elektroautos
Allerdings hat Tesla erneut das wöchentliche Produktionsziel für das Model 3 nicht erreicht. Im dritten Quartal 2018 wurden insgesamt 53.239 Tesla Model 3 produziert und 55.840 an Kunden ausgeliefert, ein deutliches Wachstum zum Vorquartal.
Tesla Inc. zeigt sich allerdings besorgt um China, dem weltweit größten Markt für Elektroautos. Neue Strafzölle führen zu massiven Problemen beim Verkauf von Elektrofahrzeugen in China, da die Preise für Endverbraucher zu hoch sind.
Rund 40 Prozent werden auf den Fahrzeug-Endpreis von Tesla Inc. in China aufgeschlagen, da die Elektroautos nach China importiert werden müssen. Andere Importeure erhalten mit 15 Prozent Zoll zudem bessere Konditionen.
Es ist das Ergebnis eines ausgeuferten Handelsstreits zwischen US-President Donald Trump und der Regierung in China, der zu einer Spirale bei den Strafzöllen geführt hat.
Nun ist Tesla gezwungen, so schnell wie möglich eine eigene Fabrik in China zu errichten, um die Zölle zu umgehen. Angekündigt hatten die Kalifornier den Bau einer Produktionsanlage in der Freihandelszone von Shanghai.
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