Tencent zieht Option und verdoppelt Beteiligung am Vivendi-Musiklabel Universal Music Group (UMG)
Musikverlage
Ein Konsortium, das vom chinesischen Technologiekonzern Tencent Holdings Ltd. geleitet wurde, erwarb im Dezember 2019 zunächst für 3,4 Mrd. US-Dollar zehn Prozent der Anteile am internationalen Musikverlag Universal Music Group (UMG).
Nun übte Tencent Holdings und das Konsortium eine zuvor vereinbarte Option aus, einen zusätzlichen Anteil von zehn Prozent an dem Musikverleger Universal Music Group zu erwerben.
Inkl. der jüngsten Finanzierungsrunde wird die Universal Music Group mit rund 30 Mrd. Euro bewertet. Die Beteiligung stärkt die wachsende Präsenz und Bekanntheit des chinesischen Internetgiganten in der Musikbranche.
Damit stockt das von Tencent geführte Konsortium die Beteiligung an Universal Music auf nunmehr 20 Prozent auf. Tencent Holdings ist zudem mehrheitlich an der börsennotierten Tencent Music Entertainment (TME) beteiligt, ebenfalls Teil des Konsortiums.
„Die Transaktion bekräftigt das Engagement von TME zur Stärkung seiner strategischen Partnerschaft mit UMG. TME freut sich auf eine kontinuierliche und engere Zusammenarbeit mit UMG, da beide Unternehmen Künstlern und Fans auf dem boomenden chinesischen Markt für Musikunterhaltung ein unvergleichliches Service- und Produktangebot bieten“, hieß es in einem offiziellem Statement von TME.
Die Anteile an UMG werden vom französischen Medienkonglomerat Vivendi S.A. verkauft. TME hält weiterhin eine zehnprozentige Beteiligung an dem Käufer-Konsortium, von der andere Mitglieder nicht bekannt gegeben wurden.
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