Tencent zeigt schwächstes Umsatzwachstum seit 3 Jahren
Social Media: Instant Messenger (Chat)
Das Tencent-Segment Online Advertising wuchs indes im gleichen Zeitraum 2018 gegenüber dem Vorjahr um 47 Prozent auf einen Umsatz von knapp 16,25 Mrd. Renminbi.
Der Bereich Andere Umsätze, der größtenteils aus dem Online-Payment und Cloud Computing Business besteht, zeigte einen Zuwachs von 69 Prozent zum Vorjahreszeitraum auf knapp 20,3 Mrd. Renminbi und somit erneut das stärkste Umsatzwachstum.
Tencent - Monatliche Aktive Nutzer
Die Zahl der monatlich aktiven Nutzer (MAUs) des Tencent Messengers QQ lag im dritten Quartal 2018 bei rund 802,6 Millionen Usern, ein Rückgang um 4,8 Prozent zum Vorjahr.
Kombiniert (Messaging-Dienste Weixin und WeChat) erreichte die Zahl der monatlich aktiven Nutzer knapp 1,08 Milliarden, ein Wachstum von 10,5 Prozent zum Vorjahreszeitraum.
“Unsere Advertising, Digital Content, Payment und Coud Services zeigen nachhaltig robuste Aktivität und Umsatzwachstum und sind nun für einen Großteil des Umsatzes verantwortlich. Für unser Game Business haben wir stringente Limitierungen bei Minderjährigen implementiert, wobei wir glauben, dass dies die Spielindustrie auf ein gesünderes und solideres Fundament für die Entwicklung in der Zukunft stellt“, erläuterte Ma Huateng, Chairman und CEO von Tencent.
Online-Games-Markt China
Die chinesische Regierung hat seit März 2018 die Zulassung von neuen Spielen eingefroren, was auch den Umsatz von Tencent deutlich beeinflusst und bereits zu einem Umsatzrückgang in der Sparte geführt hat.
So stehen nun Blockbuster-Games von Tencent wie Fortnite und PlayerUnknown’s Battlegrounds auf Halde.
Tencent - Ausblick
Einen detaillierten Ausblick auf die kommenden Quartale und das Gesamtjahr 2018 gab der Social Media - und Online Gaming - Spezialist Tencent Holdings Ltd. unterdessen traditionell nicht. (lim/rem)
Folgen Sie uns zum Thema Tencent, Spiele und Konsolen und/oder Cloud Computing via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: Cloud Computing, Chat und Messenger, Online-Games, Online-Werbung, Quartalszahlen, Online-Payment, Mobile Games, WeChat, Social Media (soziale Medien), Ausblick (Prognose), Meituan, Tencent, Spiele und Konsolen, Internet
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.