Tencent zeigt langsamstes Wachstum in der Unternehmensgeschichte

Social Media: Instant Messenger (Chat)

Mittwoch, 15. Mai 2019 um 14:05

SHENZHEN (IT-Times) - Der chinesische Gaming und Social Media Anbieter Tencent hat heute die Geschäftszahlen für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2019 bekannt gegeben und ein deutlich niedrigeres Wachstum gezeigt.

Tencent Holdings - Headquarter Building

Tencent - Quartalszahlen

Der Umsatz des Internetunternehmens Tencent Holdings erhöhte sich im ersten Quartal 2019 gegenüber dem Vorjahr um 16 Prozent (Vormonat: 28 Prozent) auf knapp 85,47 Mrd. Renminbi oder rund 12,69 Mrd. US-Dollar.

Es ist zugleich die niedrigste Wachstumsrate in der Unternehmensgeschichte von Tencent Holdings. Insbesondere regulatorische Eingriffe im Gaming-Sektor seitens der Regierung in Beijing machen dem Konzern zu schaffen.

Tencent erwirtschaftete im gleichen Zeitraum 2019 ein operatives Ergebnis in Höhe von rund 36,74 Mrd. Renminbi, ein Plus von 20 Prozent zum Vorjahr. Somit stieg die operative Marge leicht von 42 auf 43 Prozent.

Um 17 Prozent zum Vorjahreszeitraum auf rund 27,21 Mrd. Renminbi oder rund 3,93 Mrd. US-Dollar konnte indes bei Tencent Holdings Ltd. das Nettoergebnis im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2019 zulegen.

Tencent erzielte im gleichen Zeitraum 2019 einen Free Cash-Flow in Höhe von rund 23,93 Mrd. Renminbi (plus 75 Prozent). Der Capex lag bei knapp 4,51 Mrd. Renminbi (minus 29 Prozent).

Tencent - Entwicklung der Geschäftsbereiche

Der Umsatz im Bereich Value Added Services (VAS), zu der Online Games und Messaging zählen, erhöhte sich im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2019 gegenüber dem Vorjahr noch um vier Prozent (Vorquartal: neun Prozent) auf rund 48,97 Mrd. Renminbi.

Der Umsatz im größten VAS-Bereich Online Games lag unverändert bei rund 28,51 Mrd. Renminbi, wobei der Umsatz mit PC-Spielen mit zwei Prozent auf 13,8 Mrd. Renminbi weiter rückläufig war.  

Das VAS-Segment Social Networks erzielte dagegen im ersten Quartal 2019 ein Umsatzwachstum im Vergleich zum Vorjahr von 13 Prozent (Vorquartal: 19,45 Prozent) auf rund 20,46 Mrd. Renminbi.  

Meldung gespeichert unter: Chat und Messenger, Online-Games, Quartalszahlen, Mobile Games, WeChat, Social Media (soziale Medien), Ausblick (Prognose), Tencent, Hintergrundberichte, Spiele und Konsolen, Internet

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