Tencent warnt vor schwierigem chinesischen Werbemarkt in 2020

Social Media: Instant Messenger (Chat) und Games

Mittwoch, 18. März 2020 09:39

SHENZHEN (IT-Times) - Der chinesische Gaming und Social Media Anbieter Tencent hat heute die Geschäftszahlen für das vierte Quartal und gesamte Geschäftsjahr 2019 bekannt gegeben und eine höhere Wachstumsdynamik gezeigt.

Tencent Holdings - Headquarter Building

Tencent Aktie - Quartalszahlen

Der Umsatz (IFRS) des Internetunternehmens Tencent Holdings erhöhte sich im vierten Quartal 2019 gegenüber dem Vorjahr um 25 Prozent (Vormonat: 21 Prozent) auf knapp 105,77 Mrd. Yuan oder knapp 15,16 Mrd. US-Dollar.

Tencent erwirtschaftete im gleichen Zeitraum 2019 ein operatives Ergebnis in Höhe von knapp 30,31 Mrd. Yuan, ein Plus von 25 Prozent zum Vorjahr. Somit verbesserte sich die operative Marge von 26 auf 29 Prozent.

Um 32 Prozent zum Vorjahreszeitraum auf knapp 26,64 Mrd. Yuan oder knapp 3,82 Mrd. US-Dollar wuchs indes bei Tencent Holdings Ltd. das Nettoergebnis im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2019.

Tencent erzielte im gleichen Zeitraum 2019 einen Free Cash-Flow in Höhe von knapp 37,9 Mrd. Yuan (plus 27 Prozent). Der Capex lag bei knapp 16,87 Mrd. Renminbi (plus 270 Prozent).

Tencent - Entwicklung der Geschäftsbereiche

Der Umsatz im Bereich Value Added Services (VAS), zu der Online Games und Messaging zählen, erhöhte sich im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2019 gegenüber dem Vorjahr um 20 Prozent (Vorquartal: 15 Prozent) auf knapp 52,31  Mrd. Yuan.

Der Umsatz im größten VAS-Bereich Online Games lag bei knapp 30,29 Mrd. Yuan oder plus 25 Prozent (Vorquartal: plus elf Prozent), wobei der Umsatz mit PC-Spielen mit sieben Prozent weiter rückläufig war.  

Das VAS-Segment Social Networks (Live Broadcast Services und Video Streaming) erzielte dagegen im vierten Quartal 2019 ein Umsatzwachstum im Vergleich zum Vorjahr von 13 Prozent (Vorquartal: 21 Prozent) auf 22,02 Mrd. Yuan. 

Das Tencent-Segment Online Advertising wuchs indes im gleichen Zeitraum 2019 gegenüber dem Vorjahr um 19 Prozent (Vorquartal: 13 Prozent) auf einen Umsatz von knapp 20,23  Mrd. Yuan.

Der Werbeumsatz im Bereich Social and Others (Weixin Moments, Mobile Advertising Network) stieg um 37 Prozent auf 16,27 Mrd. Yuan. Die Sparte Media (Tencent Video und Tencent News) zeigte einen Umsatz von 3,95 Mrd. Yuan (minus 24 Prozent).

Meldung gespeichert unter: Messenger (Chat), Online-Games, Quartalszahlen, Mobile Games, WeChat, Social Media (soziale Medien), Jahresabschluss & Bilanz, Ausblick (Prognose), Tencent, Hintergrundberichte, Spiele und Konsolen, Internet

© IT-Times 2020. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...