Tencent schließt Poker-Plattform - Aktien auf neuem Jahrestief

Online-Games: China

Montag, 10. September 2018 um 15:37

Im August 2018 musste Tencent dann auch den ersten Rückgang beim Quartalsergebnis der letzten knapp 13 Jahre vermelden. Das Unternehmen wurde 1998 gegründet.

Neben der Spiele-Sparte gehört auch WeChat, eine Social Media Plattform mit mehr als einer Milliarde Nutzer zum Unternehmen. Auch im Cloud-Computing und Unterhaltungs- und E-Commerce-Segment ist das Unternehmen aktiv.

Tencent ist immer noch der größte Anbieter von Online-Games in China. Der Marktanteil im Bereich Mobile Games lag im Jahr 2017 allein bei rund 42 Prozent. Weitere Wettbewerber sind Changyou.com Limited und NetEase Inc.

Das chinesische Ausbildungsministerium hatte im Vorfeld den Regulierer angewiesen, in Zukunft die Anzahl von neuen Online-Videospielen in China zu limitieren.

Nach zahlreichen Quartalen mit 50 bis 60 Prozent Umsatzwachstum konnte der Umsatz von Tencent Holdings im letzten Quartal noch um rund 30 Prozent gesteigert werden.

Mehr als ein Drittel des Umsatzes erwirtschaftet Tencent mit dem Segment Online-Games, das zuletzt noch um sechs Prozent wuchs. Im Vorjahr erreichte das Wachstum noch 39 Prozent und im Vorquartal 26 Prozent.

Es ist schwer abzuschätzen, wie lange der Abwärtstrend bei Tencent Holdings noch anhält, denn die jüngsten Restriktionen bei Online-Games betreffen auch die Online-Werbung des chinesischen Internetkonzerns. (ame/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Tencent, Spiele und Konsolen und/oder Cloud Computing via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Cloud Computing, Online-Games, Social Games, Spielekonsolen, E-Commerce, Mobile Games, Massively Multiplayer Online Role-Playing Games (MMORPGs), WeChat, Social Media (soziale Medien), Tencent, Spiele und Konsolen, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...