Tencent: Nutzerzahlen und Margen gehen zurück - Aktienkurs auch

Social Media: Instant Messenger (Chat) und Games

Mittwoch, 13. November 2019 um 14:39

SHENZHEN (IT-Times) - Der chinesische Gaming und Social Media Anbieter Tencent hat heute die Geschäftszahlen für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2019 bekannt gegeben und wieder ein hohes Umsatzwachstum vorgelegt.

Tencent - Messenger QQ

Tencent - Quartalszahlen

Der Umsatz (IFRS) des Internetunternehmens Tencent Holdings erhöhte sich im dritten Quartal 2019 gegenüber dem Vorjahr um 21 Prozent (Vormonat: 21 Prozent) auf knapp 97,24 Mrd. Yuan oder knapp 13,75 Mrd. US-Dollar.

Tencent erwirtschaftete im gleichen Zeitraum 2019 ein operatives Ergebnis in Höhe von knapp 28,83 Mrd. Yuan, ein Minus von sieben Prozent zum Vorjahr. Somit fiel die operative Marge von 35 auf 27 Prozent.

Um zehn Prozent zum Vorjahreszeitraum auf knapp 20,98 Mrd. Yuan oder rund 2,9 Mrd. US-Dollar fiel indes bei Tencent Holdings Ltd. das Nettoergebnis im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2019.

Tencent erzielte im gleichen Zeitraum 2019 einen Free Cash-Flow in Höhe von knapp 37,73 Mrd. Yuan (plus 36 Prozent). Der Capex lag bei rund 6,63 Mrd. Renminbi (plus elf Prozent).

Tencent - Entwicklung der Geschäftsbereiche

Der Umsatz im Bereich Value Added Services (VAS), zu der Online Games und Messaging zählen, erhöhte sich im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2019 gegenüber dem Vorjahr um 15 Prozent (Vorquartal: 14 Prozent) auf knapp 50,63  Mrd. Yuan.

Der Umsatz im größten VAS-Bereich Online Games lag bei knapp 28,61 Mrd. Yuan oder plus elf Prozent (Vorquartal: plus acht Prozent), wobei der Umsatz mit PC-Spielen mit sieben Prozent weiter rückläufig war.  

Das VAS-Segment Social Networks (Live Broadcast Services und Video Streaming) erzielte dagegen im dritten Quartal 2019 ein Umsatzwachstum im Vergleich zum Vorjahr von 21 Prozent (Vorquartal: 23 Prozent) auf knapp 22,03 Mrd. Yuan.  

Das Tencent-Segment Online Advertising wuchs indes im gleichen Zeitraum 2019 gegenüber dem Vorjahr um 13 Prozent (Vorquartal: 16 Prozent) auf einen Umsatz von knapp 18,37  Mrd. Yuan.

Der Bereich FinTech and Business Services (Payment und Cloud Services), der größtenteils aus dem Online-Payment und Cloud Computing Business besteht, zeigte einen Zuwachs von 36 Prozent (Vorquartal: 37 Prozent) zum Vorjahreszeitraum auf knapp 26,97 Mrd. Yuan und war damit erneut Wachstumstreiber. Der Umsatz mit Cloud Service machte hier 4,7 Mrd. Yuan aus (plus 80 Prozent).

Meldung gespeichert unter: Chat und Messenger, Online-Games, Quartalszahlen, Mobile Games, Social Media (soziale Medien), Ausblick (Prognose), Tencent, Spiele und Konsolen, Internet

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