Tencent Music: Wachstumsdynamik lässt nach

Music- und Audio-Streaming

Dienstag, 12. Mai 2020 um 16:07

HONGKONG (IT-Times) - Der chinesische Streaming-Service Tencent Music hat heute die Ergebnisse für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2020 veröffentlicht und ein deutlich geringeres Umsatzwachstum ausgewiesen.

Tencent Music Logo

Tencent Music - Aktie: Quartalsergebnisse

Im ersten Quartal 2020 konnte die Tencent Music Entertainment Group den Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um zehn Prozent (Vorquartal: 35,1 Prozent) auf 6,31 Mrd. Yuan oder rund 891 Mio. US-Dollar steigern.

Der Umsatz im Segment Online Music Services wuchs um 27,4 Prozent auf 2,04 Mrd. Yuan. Die Sparte Social Entertainment Services & Others (Karaoke Plattform WeSing, sowie Kugou Live und Kuwo Live) legte indes um 3,3 Prozent auf 4,27 Mrd. Yuan zu.

Tencent Music erwirtschaftete ein operatives Ergebnis in Höhe von knapp 1,05 Mrd. Yuan (Vorjahr: knapp 1,15 Mrd. Yuan). Der operative Cash-Flow lag indes im gleichen Zeitraum bei knapp 1,07 Mrd. Yuan (Vorjahr: 926 Mio. Yuan).

Das Nettoergebnis betrug im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2020 886 Mio. Yuan oder rund 125 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 986 Mio. Yuan) bzw. 0,07 US-Dollar je Aktie (ADS).

„Obwohl wir die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf unsere sozialen Unterhaltungsdienste beobachtet haben, konnten wir in letzter Zeit eine moderate Erholung feststellten", sagt Cussion Pang, Vorstandsvorsitzender von Tencent Music."

„Wir freuen uns über die Stärke unserer MAUs für Online-Musik und soziale Unterhaltung, insbesondere während des COVID-19-Ausbruchs, der sich auf viele verschiedene Arten auf Unternehmen auswirkte. Vor allem haben wir bedeutende Fortschritte bei der Erweiterung unseres Angebots an Audio-Inhalten in Lang-Form erzielt“, ergänzte Tony Yip, Chief Strategy Officer von Tencent Music.

„Neben dem Hinzufügen von Tausenden neuer Audio-Werke, die an gängige IPs angepasst wurden, haben wir auch damit begonnen, bekannte Gesangstalente für die Produktion von mehr Premium-UGC-Inhalten zu gewinnen“.

Mit TME Live wurde zudem ein Produkt eingeführt, das Offline-Konzerte in Online-Live-Streaming integriert.

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Music-Streaming, Ausblick (Prognose), Tencent Music, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...