Tencent Holdings kann Umsatzrückgang stoppen und will Meituan-Aktien an Akionäre ausschütten

Internetunternehmen China

Mittwoch, 22. März 2023 um 10:34

SHENZHEN (IT-Times) - Der chinesische Gaming- und Social Media-Anbieter Tencent Holdings hat heute seine Ergebnisse für das vierte Quartal 2022 veröffentlicht und ein kleines Umsatzplus verzeichnet.

Tencent Headquarter

Tencent Aktie: Quartalszahlen

Der Umsatz (IFRS) des Internetkonzerns Tencent Holdings Ltd. (ISIN: KYG875721634) wuchs im vierten Quartal 2022 gegenüber dem Vorjahr um 0,5 Prozent auf 144,954 Mrd. Yuan oder rund 20,8 Mrd. US-Dollar.

Damit konnte der Umsatzrückgang gestoppt werden. Im Vorquartal erzielte Tencent mit 140,09 Mrd. Yuan einen gegenüber dem Vorjahr um drei Prozent fallenden Umsatz (Q2 2022: minus drei Prozent, Q1: unverändert, Q4 2021: plus acht Prozent, Q3: plus 13 Prozent, Q2: plus 20 Prozent).

Tencent Holdings erwirtschaftete im Berichtszeitraum ein operatives Ergebnis in Höhe von 116,829 Mrd. Yuan oder rund 18,8 Mrd. US-Dollar (Vorquartal: 51,593 Mrd. Yuan), ein Plus von sechs Prozent zum Vorjahr.

Somit lag die operative Marge des chinesischen Gaming- und Social Media - Giganten im gleichen Zeitraum bei nunmehr 81 Prozent (Vorquartal: 37 Prozent, Vorjahr: 76 Prozent).

Um zwölf Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 106,904 Mrd. Yuan stieg indes bei der chinesischen Gaming- und Social Media- Plattform das Nettoergebnis im letzten Quartal.

Tencent Holdings erzielte zudem im Berichtszeitraum einen Free Cash-Flow in Höhe von rund 23,1 Mrd. Yuan (Vorquartal: 27,6 Mrd. Yuan), ein Minus von 31 Prozent zum Vorjahr.

Der Capex lag indes bei 5,7 Mrd. Yuan (Vorquartal: 2,4 Mrd. Yuan), ein Minus von 52 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Der Nettogewinn wurde durch einen einmaligen Gewinn von mehr als 85 Mrd. Yuan aus Veränderungen wie dem Verkauf von Aktien des Essenslieferanten Meituan begünstigt.

"Im Jahr 2022 haben wir unsere Geschäftseffizienz gesteigert, unseren Fokus auf die Kernaktivitäten verstärkt und neue Dienstleistungen und Einnahmequellen entwickelt, darunter Video Accounts und internationale Spiele. Diese Veränderungen versetzen uns in die Lage, von einer Erholung des Wirtschaftswachstums in China zu profitieren", sagt Ma Huateng, Chairman und CEO von Tencent Holdings.

Regulierungsbehörden in China hatten im August 2021 Vorschriften verabschiedet, um Spielzeit und Ausgaben von Minderjährigen bei Online-Games erheblich zu reduzieren, was das Geschäft von Gaming-Plattformen wie Tencent Holdings seither beeinträchtigt.

Tencent: Entwicklung der Geschäftsbereiche

Der Umsatz im Bereich Value Added Services (VAS), zu dem Online-Games und Messaging zählen, fiel im vierten Quartal 2022 zum Vorjahr um zwei Prozent auf 70,417 Mrd. Yuan (Vorquartal: 72,727 Mrd. Yuan).

Die Umsatzerlöse aus dem Verkauf von Handyspielen fielen im Vergleich zum Vorjahr um zwei Prozent auf 39,2 Mrd. Yuan (Vorquartal: 41 Mrd. Yuan), während der Umsatz aus dem Verkauf von PC-Client-Spielen  um acht Prozent auf 11,5 Mrd. Yuan wuchs (Vorquartal: 11,7 Mrd. Yuan).

Der VAS-Bereich „Domestic Games“ erzielte einen Umsatz von 31,2 Mrd. Yuan (Vorquartal: 27,9 Mrd. Yuan) oder minus sechs Prozent. „International Games“ erzielte indes einen Umsatz von 13,9 Mrd. Yuan (Vorquartal: 11,7 Mrd. Yuan) oder ein Plus von fünf Prozent zum Vorjahr.

Das VAS-Segment Social Networks (Live Broadcast Services und Video Streaming) erzielte dagegen einen Umsatz von 28,6 Mrd. Yuan (Vorquartal: 29,8 Mrd. Yuan, ein Minus von zwei Prozent zum Vorjahr.

Das Tencent-Segment Online Advertising stieg indes im gleichen Zeitraum gegenüber dem Vorjahr um 15 Prozent auf einen Umsatz von 24,660 Mrd. Yuan (Vorquartal: 21,443 Mrd. Yuan).

Der Werbeumsatz im Bereich Social and Others (Weixin Moments, Mobile Advertising Network) wuchs um 17 Prozent auf 21,4 Mrd. Yuan (Vorquartal: 18,9 Mrd. Yuan). Die Sparte Media (Tencent Video und Tencent News) zeigte einen Umsatz von 3,3 Mrd. Yuan (Vorquartal: 2,6 Mrd. Yuan), ein Plus von vier Prozent.

Der Bereich FinTech and Business Services, der größtenteils aus dem Online-Payment und Cloud Computing Business besteht, erzielte ein Minus von einem Prozent zum Vorjahreszeitraum auf 47,244 Mrd. Yuan (Vorquartal: 44,844 Mrd. Yuan).

Tencent: Entwicklung der Nutzerzahlen

Die Zahl der monatlich aktiven Nutzer (MAUs) des Tencent Messengers QQ lag im letzten Quartal bei rund 572,1 Millionen (Vorquartal: 574,4 Millionen), ein Plus von 3,6 Prozent zum Vorjahr.

Meldung gespeichert unter: Chat und Messenger, Online-Games, Quartalszahlen, Künstliche Intelligenz (KI, Artificial Intelligence=AI), Mobile Games, Social Media (soziale Medien), Jahresabschluss & Bilanz, Ausblick (Prognose), Person, Meituan, Aktien, Tencent, Hintergrundberichte, Software, Internet

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