Tencent: Gewinn bricht ein, Gaming-Sparte stabilisiert sich

Social Media: Instant Messenger (Chat) und Games

Donnerstag, 21. März 2019 um 11:43
Tencent Holdings - Headquarter

SHENZHEN (IT-Times) - Der chinesische Gaming und Social Media Anbieter Tencent hat heute die Geschäftszahlen für das vierte Quartal und Geschäftsjahr 2018 bekannt gegeben und einen Gewinneinbruch gemeldet.

Tencent - Quartalszahlen

Der Umsatz des Internetunternehmens Tencent Holdings erhöhte sich im vierten Quartal 2018 gegenüber dem Vorjahr um 28 Prozent (Vormonat: 24 Prozent) auf knapp 84,9 Mrd. Renminbi.

Tencent erwirtschaftete im gleichen Zeitraum 2018 ein operatives Ergebnis in Höhe von knapp 17,29 Mrd. Renminbi, ein Minus von 33 Prozent zum Vorjahr. Somit fiel die operative Marge deutlich.

Um 35 Prozent zum Vorjahreszeitraum auf knapp 14,03 Mrd. Renminbi fiel indes bei Tencent Holdings Ltd. das Nettoergebnis im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2018.

Höhere Kosten für Investments in Content, Cloud Computing und Finanztechnologie haben den Gewinn schmelzen lassen. Tencent erzielte einen Free Cash-Flow in Höhe von 28,62 Mrd. Renminbi. Der Capex lag bei rund 4,56 Mrd. Renminbi (Vorjahr: 4,98 Mrd. Renminbi).

Tencent - Entwicklung der Geschäftsbereiche

Der Umsatz im Bereich Value Added Services (VAS), zu der Online Games und Messaging zählen, erhöhte sich im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2018 gegenüber dem Vorjahr noch um neun Prozent auf rund 43,65 Mrd. Renminbi.

Der Umsatz im größten VAS-Bereich Online Games lag unverändert bei knapp 24,2 Mrd. Renminbi, wobei der Umsatz mit PC-Spielen mit 13 Prozent auf 11.2 Mrd. Renminbi weiter zweistellig rückläufig war.  

Das VAS-Segment Social Networks erzielte dagegen im vierten Quartal 2018 ein Umsatzwachstum im Vergleich zum Vorjahr von 19,45 Prozent auf rund 19,45 Mrd. Renminbi.  

Das Tencent-Segment Online Advertising wuchs indes im gleichen Zeitraum 2018 gegenüber dem Vorjahr um 38 Prozent auf einen Umsatz von rund 17,03 Mrd. Renminbi.

Der Bereich Andere Umsätze, der größtenteils aus dem Online-Payment und Cloud Computing Business besteht, zeigte einen Zuwachs von 72 Prozent zum Vorjahreszeitraum auf rund 24,21 Mrd. Renminbi und war damit erneut Wachstumstreiber.

Meldung gespeichert unter: Online-Games, Quartalszahlen, Mobile Games, Social Media (soziale Medien), Jahresabschluss & Bilanz, Ausblick (Prognose), Tencent, Spiele und Konsolen, Internet

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