Tencent erschreckt die Wall Street erneut

Social Media: Instant Messenger (Chat) und Games

Mittwoch, 14. August 2019 15:58
Tencent Headquarter

SHENZHEN (IT-Times) - Der chinesische Gaming und Social Media Anbieter Tencent hat heute die Geschäftszahlen für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2019 bekannt gegeben und wieder ein stärkeres Umsatzwachstum hingelegt.

Tencent - Quartalszahlen

Der Umsatz des Internetunternehmens Tencent Holdings erhöhte sich im zweiten Quartal 2019 gegenüber dem Vorjahr um 21 Prozent (Vormonat: 16 Prozent) auf knapp 88,82 Mrd. Renminbi oder rund 12,92 Mrd. US-Dollar.

Tencent erwirtschaftete im gleichen Zeitraum 2019 ein operatives Ergebnis in Höhe von rund 27,52 Mrd. Renminbi, ein Plus von 26 Prozent zum Vorjahr. Somit stieg die operative Marge leicht von 30 auf 31 Prozent. Das Unternehmen hatte harte Einschnitte im Marketing-Budget gemacht.

Um 35 Prozent zum Vorjahreszeitraum auf knapp 24,14 Mrd. Renminbi oder rund 3,51 Mrd. US-Dollar konnte indes bei Tencent Holdings Ltd. das Nettoergebnis im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2019 zulegen.

Tencent erzielte im gleichen Zeitraum 2019 einen Free Cash-Flow in Höhe von knapp 20,7 Mrd. Renminbi (plus 27 Prozent). Der Capex lag bei knapp 4,36 Mrd. Renminbi (minus 38 Prozent).

Tencent - Entwicklung der Geschäftsbereiche

Der Umsatz im Bereich Value Added Services (VAS), zu der Online Games und Messaging zählen, erhöhte sich im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2019 gegenüber dem Vorjahr um 14 Prozent (Vorquartal: vier Prozent) auf rund 48,08 Mrd. Renminbi.

Der Umsatz im größten VAS-Bereich Online Games lag bei knapp 27,31 Mrd. Renminbi (plus acht Prozent), wobei der Umsatz mit PC-Spielen weiter rückläufig war.  

Das VAS-Segment Social Networks (Live Broadcast Services und Video Streaming) erzielte dagegen im zweiten Quartal 2019 ein Umsatzwachstum im Vergleich zum Vorjahr von 23 Prozent (Vorquartal: 13 Prozent) auf rund 20,77 Mrd. Renminbi.  

Das Tencent-Segment Online Advertising wuchs indes im gleichen Zeitraum 2019 gegenüber dem Vorjahr um 16 Prozent (Vorquartal: 25 Prozent) auf einen Umsatz von knapp16,41 Mrd. Renminbi.

Meldung gespeichert unter: Messenger (Chat), Online-Games, Online-Werbung, Quartalszahlen, WeChat, Social Media (soziale Medien), Ausblick (Prognose), Tencent, Spiele und Konsolen, Internet

© IT-Times 2019. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...