Tencent bleibt mit WeChat Facebook auf den Fersen - erste Schritte im Hardware-Markt

Social Networking

Montag, 31. August 2015 um 14:05

Laut einer jüngsten Umfrage zufolge dürfte WeChat bereits bei über eine Milliarde Nutzern installiert sein, pro Nutzer dürfte WeChat derzeit einen Umsatz von 7,0 Dollar pro Jahr generieren, berichtet die Telecomasia.net.

Tencent steigt in den Hardware-Markt ein


Aber nicht nur im Softwaremarkt ist Tencent aktiv, auch im Hardware-Markt sieht das Unternehmen offenbar Chancen. Mit dem Weibao hat Tencent einen neuen Roboter-Ball vorgestellt, der mittels App gesteuert werden kann.

Das smarte Spielzeug ist wasserdicht und gilt als weiterer Vorstoß von Tencent im Bereich Internet der Dinge. Der Weibao ist mit verschiedenfarbigen LEDs bestückt und kann drahtlos aufgeladen werden. Noch ist der Weibao nur ein Testballon und nicht für die Allgemeinheit zu kaufen.

QQ Watch: Tencent bringt erste Smartwatch


Ergänzend hierzu hat Tencent mit der QQ Watch ein tragbares Elektronikgerät (Wearable) für Kinder vorgestellt. Die Computeruhr für Kinder verfügt über ein 1,12-Zoll großes Display und soll äußerst stabil sein. WLAN und GPS-Tracking sind ebenso mit an Bord, wie WeChat-Support und eine 0,3-Megapixel-Kamera. Mit einer Aufladung verspricht Tencent eine Laufzeit von fünf Tagen.

Wie viel die neue Smartwatch aus dem Hause Tencent kosten wird, steht noch nicht fest. Lediglich, dass die neue QQ Watch im Oktober in China auf den Markt kommen soll. Später ist dann eine Markteinführung in weitere Länder geplant, heißt es.

Fazit: Tencent präsentiert sich weiter innovativ


Trotz des langsameren Wachstums im Kerngeschäft mit Online-Spielen dürfte bei Tencent noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht sein, was künftiges Wachstum angeht.

Zum einen steckt insbesondere der Mobile-Gaming-Markt in China noch in den Kinderschuhen und dürfte in den nächsten Jahren weiter kräftig wachsen, zum anderen hat sich Tencent im Social Networking Bereich mit WeChat ein weiteres wichtiges Standbein aufgebaut, womit Tencent international zu einem ernsthaften Konkurrenten für Facebook avancieren könnte. (ami)

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