Tencent-Beteiligung und Baidu-Suchmaschinen-Wettbewerber Sogou wächst enorm
Internet-Suchmaschinendienste
Im vierten Quartal 2017 wuchs der Umsatz des Unternehmens demnach zum Vorjahreszeitraum um 62 Prozent auf 277,8 Mio. US-Dollar. Das operative Ergebnis stieg im gleichen Zeitraum auf 20,5 Mio. US-Dollar (Vorjahr: plus 0,1 Mio. US-Dollar).
Übrig blieb bei Sogou Inc. im vierten Quartal 2017 ein Nettoergebnis von 15,46 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 10,71 Mio. US-Dollar) bzw. 0,04 US-Dollar je ADS (Vorjahr: 0,01 US-Dollar).
Gegenüber dem Vorquartal mit 30,97 Mio. US-Dollar ging das Nettoergebnis damit aber deutlich zurück. Der operative Cash-Flow lag im vierten Quartal 2017 bei rund 39,5 Mio. US-Dollar und der Capex (Investitionen) bei 9,6 Mio. US-Dollar.
Auf das Gesamtjahr 2017 gesehen wuchs der Umsatz bei Sogou Inc. gegenüber dem Vorjahr um 38 Prozent auf knapp 908,36 Mio. US-Dollar (Vorjahr: knapp 660,41 Mio. US-Dollar).
Das operative Ergebnis erhöhte sich auf knapp 93,89 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 71,62 Mio. US-Dollar). Das Nettoergebnis lag im Gesamtjahr 2017 bei 82,2 Mio. US-Dollar (Vorjahr: 56,11 Mio. US-Dollar) bzw. bei 0,20 US-Dollar je ADS (Vorjahr: 0,11 US-Dollar).
„Im Dezember wuchs unser Marktanteil bei den mobilen Suchanfragen auf 18,2 Prozent und war damit drei Prozent höher als noch im März 2017. Das unterstreicht Sogou's Position als China's zweitgrößte Suchmaschine“, sagt Xiaochuan Wang, CEO von Sogou Inc.
- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: Tencent, Sogou, Internet
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.