TeliaSonera unter Margendruck, aber Free Cash Flow deutlich gesteigert
Telia Sonera verbuchte 10,08 Mrd. Kronen des Gesamtjahresumsatzes im Bereich Mobilfunkdienste, weitere 7,42 Mrd. Kronen entfielen auf das Geschäft mit Breitband- bzw. Festnetzangeboten. In 2008 lagen die entsprechenden Kennzahlen bei 9,52 Mrd. Kronen sowie bei 5,28 Mrd. Kronen. In Eurasien, wo TeliaSonera unter anderem über Beteiligungen aktiv ist, wurde ein Umsatz von 13,10 Mrd. Kronen verbucht (2008: 13,73 Mrd. Kronen). Die Gesamtkundenzahl aller Märkte lag zum Jahresende 2009 bei 147,6 Millionen.
Lars Nyberg, CEO von TeliaSonera, zeigte sich zufrieden mit der Entwicklung im Jahr 2009. Es sei gelungen, die Kosten nun besser unter Kontrolle zu bringen und damit auch das Ergebnis zu stabilisieren. Zudem habe man auch die Anteile an Turkcell und MegaFon weiter erhöht, beide Übernahmen seien schon seit mehreren Jahren angestrebt worden. Für die Zukunft rechnet Nyberg mit positiven Effekten aus der Anteilserhöhung sowie mit weiterem Wachstum, welches auch durch neue Investitionen in 2010 angeregt werden soll. (kat/rem)
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Meldung gespeichert unter: Telia, Telekommunikation
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