TeliaSonera erhöht Prognose nach Ergebniswachstum

Dienstag, 20. Juli 2010 um 12:10

Die Zahl der Kunden wuchs in den vergangenen drei Monaten um 2,5 Millionen auf insgesamt 152,4 Millionen. Lars Nyberg, CEO von TeliaSonera, zeigte sich zufrieden und erklärte zu den Zahlen, man habe erneut ein solides Umsatzwachstum ohne Einbezug von Währungseffekten erzielt.

Auf Halbjahressicht gingen die Nettoumsätze um 2,8 Prozent auf 53,05 Mrd. Kronen zurück, wobei TeliaSonera ohne die genannten Effekte einen Anstieg von 2,9 Prozent erzielt hätte. Das Nettoergebnis auf Halbjahressicht stieg von 8,91 Mrd. in 2009 auf aktuell 9,96 Mrd. Kronen. Je Aktie gerechnet ergab dies ein Ergebnis von 2,22 Kronen (2009: 1,98 Kronen). Beim Free Cash Flow konnten die Schweden zudem von 6,37 Mrd. auf 7,30 Mrd. Kronen zulegen.

TeliaSonera korrigierte zudem den Ausblick auf das Gesamtjahr 2010 nach oben. So geht das Unternehmen nun davon aus, bis zum Ende des Jahres ein Nettoumsatzwachstum ohne Währungseffekte auf Höhe des ersten Halbjahres zu erzielen. Das Verhältnis Capex zu Umsatz soll zwischen 14 und 15 Prozent in 2010 liegen. TeliaSonera gilt als Vorreiter was den Mobilfunkstandard der vierten Generation angeht. Als erster europäischer Telekommunikationsnetzbetreiber führten die Schweden ein Long Term Evolution-Netz ein. (hhv/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Telia und/oder Telekommunikation via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Telia, Telekommunikation

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...