Teleplan: 2009er Ergebnis legt trotz Umsatzrückgang zu - Wachstum in 2010
Im Bereich Computer musste Teleplan einen Umsatzrückgang um 7,3 Prozent auf 131 Mio. Euro hinnehmen. Die Sparte Kommunikation (Communications) trug 87,8 Mio. Euro zum Umsatz bei, im Vorjahr waren es 78,8 Mio. Euro. Während sich das Computer-Segment von Teleplan in einer Phase der Umstrukturierung befand, profitierte man im Kommunikationsgeschäft von einer steigenden Nachfrage seitens der Netzbetreiber und OEMs (Original Equipment Manufacturers). Der Umsatz des Segmentes Consumer Electronics lag mit 68,4 Mio. Euro unterdessen um 18,9 Prozent unter dem Vorjahreswert. Diese Entwicklung wurde seitens Teleplan auf die Beendigung eines speziellen Service-Programmes zurückgeführt.
Für das Jahr 2010 rechnet man bei Teleplan mit einer Fortsetzung des Wachstumskurses. Man habe in dieser Hinsicht verschiedene Programme gestartet, mit ersten Effekten sei ab dem zweiten Halbjahr 2010 zu rechnen. Zudem profitiere man noch von in 2009 begonnenen Maßnahmen zur Effizienzsteigerung und Kostensenkung. Für das erste Quartal 2010 sei unterdessen noch kein Umsatzanstieg zu erwarteten, das Ergebnis werde sich aber „sehr profitabel“ entwickeln. (kat/rem)
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Meldung gespeichert unter: Teleplan International, Hardware
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