telegate leidet unter schwachem Auskunftsgeschäft
Die telegate AG befindet sich in Deutschland und Österreich nach eigenen Angaben gerade in der Transformation von einem Telefonauskunftsanbieter zu einem Unternehmen im Bereich Lokale Suche. Dies werde durch den gezielten Ausbau des Media-Bereiches gestützt. Der Anteil des Werbevertriebsgeschäftes am Segmentumsatz stieg von rund 15 Prozent zum Geschäftsjahresende 2008 auf jetzt mehr als 19 Prozent. Der Umsatz im klassischen Auskunftsgeschäft ging im Vergleich zum Vorjahr von 79,2 Mio. Euro auf 74,6 Mio. Euro zurück.
Im Zuge der bisherigen Entwicklung der aktuellen neun Monate rechnet telegate für das Gesamtjahr mit einem EBITDA vor Einmaleffekten von 34 Mio. bis 37 Mio. Euro. In 2008 waren 39,4 Mio. Euro erzielt worden. Die bisherige Prognose des Unternehmens ging von einem EBITDA zwischen 32 Mio. und 37 Mio. Euro aus. (kat/rem)
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