Telefónica steigert Gewinn im ersten Quartal

Mittwoch, 14. Mai 2008 um 13:27

Erstmals überholte das Geschäft in Lateinamerika den spanischen Heimatmarkt. Mit einem Umsatz von 5,16 Mrd. Euro lag Telefónica Latinoamérica vor Telefónica Espana mit 5,13 Mrd. Euro (Vorjahr: 4,69 Mrd. Euro bzw. 5,03 Mrd. Euro). Der Umsatz von Telefónica Europe ging von 3,53 Mrd. Euro auf 3,47 Mrd. Euro zurück. Mit einem operativen Ergebnis von 2,02 Mrd. Euro (Vorjahr: 1,83 Mrd. Euro) blieb Spanien allerdings der deutlich profitablere Markt im Vergleich zu Lateinamerika mit einem operativen Ergebnis von 986 Mio. Euro (Vorjahr: 872 Mrd. Euro). Mit einer Steigerung des operativen Ergebnisses von 16 Mio. Euro auf 135 Mio. Euro entwickelte sich der Markt in Europa positiv. Der operative Cash-Flow blieb auf Konzernebene mit 4,19 Mrd. Euro annähernd gleich (Vorjahr: 4,18 Mrd. Euro).

Telefonica konnte in den ersten drei Monaten des Jahres die Zahl der Anschlüsse um 12,7 Prozent auf rund 230 Millionen steigern. Verantwortlich für diesen Zuwachs war vor allem das Geschäft mit Internetanschlüssen. Zusammen mit der florierenden Mobilfunk-Sparte konnte so das schwächelnde Festnetzgeschäft ausgeglichen werden. Die Tochtergesellschaft O2 Germany trug mit einem Zuwachs von 16,3 Prozent auf 13 Millionen Mobilfunkkunden mitunter zum Erfolg der Mobilfunksparte bei. (haz/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Telefonica und/oder Telekommunikation via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Telefonica, Telekommunikation

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...