Telecom Italia: Kostensenkung anstatt Umsatzzuwachs
Grund für diese Sparmaßnahmen sei das schlechte Abschneiden von Telecom Italia im Jahr 2007. Im abgelaufenen Geschäftsjahr musste das Unternehmen einen Gewinnrückgang um rund 20 Prozent auf 2,45 Mrd. Euro hinnehmen. Der Umsatz sank in diesem Zeitraum leicht um 1,3 Prozent auf 31,29 Mrd. Euro. Besonders das Inlandsgeschäft machte Telecom Italia dabei zu schaffen, während Auslandsmärkte, allen voran das Brasiliengeschäft, einen weiteren Gewinn- und Umsatzrückgang verhinderten.
Bereits gestern veröffentlichte Telecom Italia erste Sparpläne. Im Inlandsgeschäft sollen die Betriebsaufwendungen in den nächsten Jahren um 40 Prozent sinken. Nun wurden Sparpläne und Kostensenkungen zur obersten Aufgabe im Unternehmen gemacht. Besonders der Gewinn soll so stabilisiert werden, da die Telecom Italia in den kommenden drei Jahren nicht von einem signifikanten Umsatzwachstum ausgeht. Momentan betragen die Kosten des Inlandsgeschäftes rund zwei Mrd. Euro im Jahr, bis 2015 sollen dann sämtliche Sparpläne greifen und diese um 40 Prozent senken. Darüber hinaus will man aber auch in den Bereichen Kundenbetreuung und Marketing den Rotstift ansetzen. (kat/rem)
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