Tele2: Russland sorgt für Margendruck - Nettogewinn sinkt deutlich
Laut Tele2 sei man im vergangenen Quartal 2009 verschiedenen schwierigen Marktbedingungen ausgesetzt gewesen. Zwar habe die Einführung von Programmen zur Kostenkontrolle und -senkung erste Erfolge gezeigt, dennoch sei es nicht gelungen, an die Ergebnisse des Vorjahres anzuknüpfen. Dies zeigte sich auch bei der Entwicklung der ARPU (Umsatz je Nutzer) im ersten Quartal. Lag dieser auf dem schwedischen Markt in 2008 im ersten Quartal noch bei 192 Kronen, wurde im Vergleichszeitraum 2009 ein Absinken auf 185 Kronen gemeldet. Ähnlich präsentierte sich auch der russische Markt: Nach einem Vorjahres-ARPU von 56 Kronen für das Quartal, wurden in 2009 noch 53 Kronen erreicht.
Neben dem schwedischen Markt spielen auch Russland und die baltischen Länder eine wichtige Rolle für Tele2. Während besonders in Lettland das Wachstum weiter anzog, stellte Russland das Sorgenkind des Unternehmens dar. Man spüre auf diesem Markt deutlich die Auswirkungen der aktuellen Wirtschaftskrise, so ein Sprecher von Tele2. (kat/rem)
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