Tele2 kann Kundenzahl in Russland steigern
Dass Tele2 von dem Potenzial des russischen Marktes überzeugt ist, geht auch aus der Übernahmepolitik der Schweden hervor. Mitte Januar 2010 gab Tele2 eine Akquisition in Russland bekannt. Das Objekt der Begierde ist Rostov Cellular Communication, ein Anbieter von Mobilfunkdiensten aus der Region Rostov. Tele2 sicherte sich die noch ausstehenden 12,5 Prozent an dem Unternehmen, so dass Rostov Cellular nun ein 100prozentiges Tochterunternehmen der Schweden ist. Die Übernahme will sich Tele2 rund 350 Mio. Schwedische Kronen kosten lassen. Diese sollen 36 Monate nach Abschluss der Akquisition gezahlt werden. Tele2 wies darauf hin, dass man nach der Übernahme von Rostov Cellular nun keine Minderheitenbeteiligungen mehr in Russland habe. Tele2 will auf diese Weise das Russlandgeschäft weiter verstärken.
Tele2 ist als Netzbetreiber in insgesamt zehn Ländern aktiv. In Summe bedient das Unternehmen 27 Millionen Kunden aus den Bereichen Festnetz, Internet und Mobilfunk. Tele2 wurde im Jahr 1993 in Schweden gegründet. Im vergangenen Geschäftsjahr 2009 verbuchte das Unternehmen einen Umsatz von 39,3 Mrd. Schwedische Kronen bei einem operativen Ergebnis (EBITDA) von 9,2 Mrd. Kronen. (kat/rem)
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