T-Mobile US: Telekom-Tochter wächst kaum noch - keinen Ausblick für 2020

Mobilfunknetzbetreiber USA

Donnerstag, 7. Mai 2020 um 10:47

BELLEVUE/WASHINGTON (IT-Times) - Der Mobilfunknetzbetreiber T-Mobile US Inc., der zur Deutschen Telekom AG (DTAG) gehört, hat die Ergebnisse für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2020 veröffentlicht und kaum Wachstum gezeigt.

Deutsche Telekom - T-Mobile US - TimesSquare

T-Mobile US Aktie: Quartalszahlen

Der Umsatz von T-Mobile US erhöhte sich im ersten Quartal 2020 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum insgesamt noch um 0,3 Prozent auf knapp 11,11 Mrd. US-Dollar, wobei der Serviceumsatz 8,71 Mrd. US-Dollar ausmachte (plus 5,3 Prozent).

Das (bereinigte) EBITDA des US-Mobilfunk-Carriers stieg im gleichen Zeitraum des Geschäftsjahres 2020 indes um 11,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf knapp 3,67 Mrd. US-Dollar.

T-Mobile US wies insgesamt ein Nettoergebnis im ersten Quartal 2020 von 951 Mio. US-Dollar aus, ein Plus von 4,7 Prozent zum Vorjahr. Das Ergebnis je Aktie (verwässert) lag damit bei 1,10 US-Dollar (Vorjahr: 1,06 US-Dollar).

Die Telekom-Tochtergesellschaft erwirtschaftete zudem einen Free Cash-Flow im gleichen Zeitraum in Höhe von 732 Mio. US-Dollar, ein Plus von 18,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

"Noch vor fünf Wochen haben wir uns mit Sprint zusammengeschlossen, um das neue T-Mobile zu entwickeln. Wir freuen uns heute mehr denn je über die enormen Wertschöpfungsmöglichkeiten und das Synergiepotenzial, das vor uns liegt“, sagt Mike Sievert, neuer Präsident und CEO von T-Mobile.

T-Mobile hatte rund 80 Prozent seiner Filialen wegen der Corona-Virus Pandemie schließen müssen. Die Coronavirus-Pandemie soll sich auch im zweiten Quartal negativ auswirken, während das Sprint-Netzwerk integriert wird.

T-Mobile US - Entwicklung der Kunden

Im ersten Quartal 2020 kamen insgesamt rund 649.000 Kunden netto dazu, davon 777.000 Branded Postpaid Kunden. Die Zahl der Branded Prepaid Kunden ging um 128.000 zurück. Die Zahl der Mobilfunkkunden stieg somit auf insgesamt 68,543 Millionen (Vorjahr: 64,744 Millionen).

Meldung gespeichert unter: Deutsche Telekom, Mobile, Quartalszahlen, 5G, Mobilfunknetzbetreiber (Mobile Carrier), Telekommunikationsnetzbetreiber (Carrier), Ausblick (Prognose), T-Mobile US, Telekommunikation

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...