Supply-Chain-Management – Wie Sie Lieferketten optimieren

Supply Chain Management

Lieferketten optimieren – Effizientes Supply-Chain-Management senkt die Kosten eines Unternehmens und das Time-to-Market und steigert die Kundenzufriedenheit. So lassen sich Wettbewerbsvorteile gegenüber Kontrahenten erzielen.

Produktproben Lieferung Pakete

Supply-Chain-Management: Begriff und Bedeutung

Supply-Chain-Management (SCM) ist die Planung, Steuerung und Verwaltung aller Prozesse im Waren- und Dienstleistungsfluss vom Rohmaterial bis zum fertigen Endprodukt.

Dabei werden alle Aktivitäten, die zur Bereitstellung der Produkte oder Dienstleistungen an den Endkunden notwendig sind, optimal aufeinander abgestimmt und rationalisiert.

Da dies erheblich zum Unternehmenserfolg beiträgt, ist das Supply-Chain-Management ein integraler Bestandteil der meisten Unternehmen.

SCM basiert auf der Annahme, dass die Fertigung von Produkten aus Aktivitäten verschiedener Unternehmen resultiert, die eine Lieferkette bilden. Lieferketten gibt es schon sehr lange, aber der Begriff Supply-Chain-Management wurde erst im Jahr 1983 geprägt.

Wesentliche Inhalte des Supply-Chain-Managements sind Verbesserungen bei der Zusammenarbeit und der Qualitätskontrolle, eine Risikominderung sowie eine Steigerung von Produktivität, Qualität und Effizienz der Prozesse bei gleichzeitiger Senkung der Kosten und Erhöhung des Cash-Flows.

Meldung gespeichert unter: Business Process Management (BPM), Business Intelligence, Tipps & Trends

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...