Suchmaschinen - die beliebtesten Plattformen
Internet-Suchmaschinendienste
Die Suchmaschinen-Giganten: Google, Bing und Yahoo
Der Markt der Suchmaschinen wird von Google beherrscht - „Googeln“ hat sich geradezu als Synonym für die Web-Suche eingebürgert. Der US-Gigant etablierte ein minimalistisches, auf das Suchfeld fokussiertes Suchmaschinen-Interface.
Die Qualität der Suchergebnisse ist sprachübergreifend meist sehr gut. Dazu kommen Zusatzdienste wie eine lokale Suche mit Karte und Routenplaner sowie News-, Bilder- und Videosuchfunktionen.
Mit Bing macht Microsoft Google in westlichen Ländern etwas Konkurrenz. Bei den Suchergebnissen erreicht es ähnlich gute Resultate wie der Branchenprimus. Das Design der Startseite ist bunter und bietet einige Themenvorschläge.
Die Zusatzdienste dagegen entsprechen mit Nachrichtensuchmaschine, Bild- und Videosuche sowie Kartendienst etwa dem Angebot des Suchmaschinen-Marktführers aus Kalifornien.
Yahoo ist von seiner führenden Position in der Web-Frühzeit seit der Akquisition der Suchmaschinen-Technologie Inktomi stark zurückgefallen, hat jedoch weiterhin signifikante Nutzerzahlen.
Das Angebot hat den Charakter eines Web-Portals mit mehreren Anwendungen und Inhalten, darunter beispielsweise eine Finanzsuchmaschine sowie Sport- und Lifestyle-News. Yahoo nutzt teilweise Bing- und Google-Dienste für die Suchergebnisse.
Alternative Suchmaschinen: Von DuckDuckGo bis Metager
Der Datenhunger der großen und international agierenden Suchmaschinen hat einige Wettbewerber hervorgebracht, die besonders auf Datenschutz und Privatsphäre setzen.
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