Studie: Mobilfunkmarkt im Aufwind - Innovative Ideen gefragt
FRANKFURT (IT-Times) - Die Zukunft für die europäische Mobilfunkindustrie präsentiert sich durchwachsen. Zwar sei die konjunkturelle Talsohle mittlerweile durchschritten, Grund zum Aufatmen ist dies für die Unternehmen allerdings noch nicht.
Dies ist das Fazit einer aktuellen Studie der Marktforscher von Frost & Sullivan. Wollen Anbieter wie T-Mobile (WKN: 555750), E-Plus, KPN, Orange, O2 oder Vodafone in Zukunft weiter wachsen, müssen diese auch ihr bisheriges Angebot umstellen. Nach Meinung der Marktforscher seien in Zukunft sowohl Kollaboration als auch Innovation gefragt, um langfristig wachsen zu können.
Bereits vor der Wirtschaftskrise hätten sich Anbieter von Mobilfunkdiensten in Europa auf der Suche nach neuen Umsatzquellen und innovativen Geschäftsideen befunden. Die angespannte Wirtschaftslage mache entsprechende Bemühungen nun noch notwendiger, damit Kunden und auch die Umsatzzahlen sowie der Marktanteil gehalten werden können. Neben unternehmensinternen Bemühungen im Bereich Kostensenkung und Ressourcenoptimierung sei man nun auch bemüht, individuelle Lösungen für neue Bedürfnisse der Kunden zu entwickeln. Hier spielt nach Meinung von Frost & Sullivan die Kollaboration mit strategischen Partnern eine wichtige Rolle.
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