Square: Handel mit Bitcoin macht mehr als die Hälfte des Umsatzes aus - US-Payment-Plattform kauft für 170 Mio. Dollar Bitcoin

E-Commerce: Digitale Bezahllösungen (Digital Payment)

Mittwoch, 24. Februar 2021 um 11:01

SAN FRANCISCO (IT-Times) - Der Online- und Mobile-Payment Anbieter Square Inc. hat seine Ergebnisse für das vierte Quartal und Geschäftsjahr 2020 bekannt gegeben und erneut ein hohes Wachstum vorgelegt, konnte aber nicht überzeugen.

Square Hardware

Square Aktie - Quartalsergebnis

Der Umsatz von Square Inc. (Nasdaq: SQ) wuchs im vierten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2020 im Vergleich zum Vorjahr um 141 Prozent (Vorquartal: 140 Prozent) auf knapp 3,16 Mrd. US-Dollar.

Das Bruttozahlungsvolumen, eine Kennzahl, die angibt, wie viel Square-Prozesse bei den gesamten Transaktionen des Unternehmens verarbeitet wurden, erhöhte sich im Jahresvergleich um zwölf Prozent auf 32 Mrd. US-Dollar.

Ohne Bitcoin-Umsätze betrug der Nettoumsatz des Payment-Anbieters noch 1,4 Mrd. US-Dollar und erhöhte sich damit um 23 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Dabei stieg das Transaktions-basierte Volumen von Square insgesamt auf 929,01 Mio. US-Dollar, ein Plus von zwölf Prozent zum Vorjahr.

Der Bereich Subscription und Services erzielte einen Umsatz von knapp 449,37 Mio. US-Dollar (plus 60 Prozent). Der Umsatz mit Hardware wuchs indes um neun Prozent auf 24,36 Mio. US-Dollar (Vorjahr: knapp 22,27 Mio. US-Dollar).

Dabei stieg der Umsatz der Cash-App insgesamt um 502 Prozent zum Vorjahr und erzielte einen Umsatz von 2,17 Mrd. US-Dollar. Ohne Bitcoin legte der Umsatz der Cash-App um 127 Prozent auf 416 Mio. US-Dollar zu.

Der Umsatz mit der Kryptowährung Bitcoin wuchs in der Cash auf knapp 1,76 Mrd. US-Dollar, eine Verzehnfachung zum Vorjahr mit knapp 177,57 Mio. US-Dollar, das Bruttoergebnis aber betrug nur 41 Mio. US-Dollar.

Square erwirtschaftete im vierten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2020 insgesamt ein operatives Ergebnis von 45,18 Mio. US-Dollar (Vorjahr: knapp 17,35 Mio. US-Dollar).

Übrig blieb bei der Online Payment - Plattform ein Nettoergebnis von knapp 293,96 Mio. US-Dollar (Vorjahr: knapp 390,94 Mio. US-Dollar), wobei hier ein außerordentlicher Gewinn in Höhe von 271,21 Mio. US-Dollar erzielt, aber nicht näher spezifiziert wurde.

Das (Ergebnis je Aktie (verwässert) von Square Inc. betrug im angelaufenen Quartal indes  0,59 US-Dollar je Aktie (Vorjahr: 0,83 US-Dollar).

„Wir sehen überzeugende Möglichkeiten, unsere Investitionen in unserem Cash App- und Seller-Ökosystem zu erhöhen. Im Jahr 2021 konzentrieren wir unsere Investitionen auf Kundenakquise und Produktinnovation“, so ein offizielles Statement.

Meldung gespeichert unter: Mobile Payment, Quartalszahlen, E-Commerce, Online-Payment, Online-Banking, Jahresabschluss & Bilanz, Ausblick (Prognose), Block, Hintergrundberichte, Internet

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...