Square: Handel mit Bitcoin macht mehr als die Hälfte des Umsatzes aus - US-Payment-Plattform kauft für 170 Mio. Dollar Bitcoin
E-Commerce: Digitale Bezahllösungen (Digital Payment)
Square Aktie - Quartalsergebnis
Der Umsatz von Square Inc. (Nasdaq: SQ) wuchs im vierten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2020 im Vergleich zum Vorjahr um 141 Prozent (Vorquartal: 140 Prozent) auf knapp 3,16 Mrd. US-Dollar.
Das Bruttozahlungsvolumen, eine Kennzahl, die angibt, wie viel Square-Prozesse bei den gesamten Transaktionen des Unternehmens verarbeitet wurden, erhöhte sich im Jahresvergleich um zwölf Prozent auf 32 Mrd. US-Dollar.
Ohne Bitcoin-Umsätze betrug der Nettoumsatz des Payment-Anbieters noch 1,4 Mrd. US-Dollar und erhöhte sich damit um 23 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Dabei stieg das Transaktions-basierte Volumen von Square insgesamt auf 929,01 Mio. US-Dollar, ein Plus von zwölf Prozent zum Vorjahr.
Der Bereich Subscription und Services erzielte einen Umsatz von knapp 449,37 Mio. US-Dollar (plus 60 Prozent). Der Umsatz mit Hardware wuchs indes um neun Prozent auf 24,36 Mio. US-Dollar (Vorjahr: knapp 22,27 Mio. US-Dollar).
Dabei stieg der Umsatz der Cash-App insgesamt um 502 Prozent zum Vorjahr und erzielte einen Umsatz von 2,17 Mrd. US-Dollar. Ohne Bitcoin legte der Umsatz der Cash-App um 127 Prozent auf 416 Mio. US-Dollar zu.
Der Umsatz mit der Kryptowährung Bitcoin wuchs in der Cash auf knapp 1,76 Mrd. US-Dollar, eine Verzehnfachung zum Vorjahr mit knapp 177,57 Mio. US-Dollar, das Bruttoergebnis aber betrug nur 41 Mio. US-Dollar.
Square erwirtschaftete im vierten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2020 insgesamt ein operatives Ergebnis von 45,18 Mio. US-Dollar (Vorjahr: knapp 17,35 Mio. US-Dollar).
Übrig blieb bei der Online Payment - Plattform ein Nettoergebnis von knapp 293,96 Mio. US-Dollar (Vorjahr: knapp 390,94 Mio. US-Dollar), wobei hier ein außerordentlicher Gewinn in Höhe von 271,21 Mio. US-Dollar erzielt, aber nicht näher spezifiziert wurde.
Das (Ergebnis je Aktie (verwässert) von Square Inc. betrug im angelaufenen Quartal indes 0,59 US-Dollar je Aktie (Vorjahr: 0,83 US-Dollar).
„Wir sehen überzeugende Möglichkeiten, unsere Investitionen in unserem Cash App- und Seller-Ökosystem zu erhöhen. Im Jahr 2021 konzentrieren wir unsere Investitionen auf Kundenakquise und Produktinnovation“, so ein offizielles Statement.
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