Spotify weist zum ersten Mal operativen Gewinn aus - Übernahme der Podcast-Plattformen Anchor und Gimlet Media
Music-Streaming Anbieter
Spotify - Geschäftsjahr
Spotify erwirtschaftete im Gesamtjahr 2018 einen Umsatz in Höhe von knapp 5,26 Mrd. Euro (Vorjahr: 4,09 Mrd. Euro). Der Jahresüberschuss lag bei minus 78 Mio. Euro (Vorjahr: minus 1,24 Mrd. Euro) bzw. minus 0,51 Euro je Aktie (Vorjahr: minus 8,14 Euro).
Spotify gab heute zudem bekannt, die beiden Podcast-Plattformen Anchor und Gimlet Media erworben zu haben, weitere sollen folgen. Dafür haben die Schweden für 2019 ein Budget von 400 Mio. bis 500 Mio. Euro bereitgestellt.
Im November letzten Jahres startete Spotify mit dem Music-Streaming Dienst im Mittleren Osten und in Nordafrika sowie Indien.
Spotify - Ausblick
Erstes Quartal 2019
Für den Umsatz erwartet Spotify im ersten Quartal 2019 1,35 Mrd. bis 1,55 Mrd. Euro oder ein Wachstum von 19 bis 33 Prozent. Die Bruttomarge soll sich in der Spanne von 23,5 bis 24,5 Prozent bewegen. Das operative Ergebnis soll zwischen minus 50 Mio. und minus 120 Mio. Euro liegen.
Spotify rechnet für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2019 mit einem Wachstum bei den MAUs von 24 bis 27 Prozent zum Vorjahr auf 215 Millionen bis 220 Millionen. Dabei soll die Anzahl der Premium-Abonnenten um 29 bis 33 Prozent auf 97 bis 100 Millionen steigen.
Gesamtjahr 2019
Auf das Gesamtjahr 2019 gesehen erwartet Spotify ein Umsatzwachstum von 21 bis 29 Prozent auf 6,35 Mrd. bis 6,8 Mrd. Euro und eine Bruttomarge von 22 bis 25 Prozent.
Damit rechnet der Music-Streaming Services Anbieter Spotify mit einem operativen Verlust in Höhe von 200 bis 360 Mio. Euro.
Die Anzahl der MAUs soll um 18 bis 28 Prozent auf 245 Millionen bis 265 Millionen Nutzer steigen. Um 21 bis 32 Prozent soll sich die Anzahl der Premium-Abonnenten auf 117 Millionen bis127 Millionen erhöhen. (lim/rem)
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Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Music-Streaming, Mergers & Acquisitions (M&A), Jahresabschluss & Bilanz, Ausblick (Prognose), Spotify, Internet
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