Spotify weist zum ersten Mal operativen Gewinn aus - Übernahme der Podcast-Plattformen Anchor und Gimlet Media
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Spotify - Quartalsergebnis
Spotify Technology konnte im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2018 den Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 30 Prozent auf knapp 1,5 Mrd. Euro steigern. Damit wurde die Prognose am oberen Ende erreicht.
Der Umsatz im Bereich Premium machte dabei 1,32 Mrd. Euro aus, ein Plus von 30 Prozent zum Vorjahr. Spotify erhöhte die Bruttomarge auf 26,7 Prozent und damit um 220 Basispunkte zum Vorjahr.
Das operative Ergebnis lag unterdessen bei den Schweden im gleichen Zeitraum mit plus 94 Mio. Euro zum ersten Mal in der Unternehmensgeschichte im positiven Bereich (Vorjahr: minus 87 Mio. Euro).
Auf Nettobasis erzielte Spotify im vierten Quartal 2018 einen Gewinn von 442 Mio. Euro (Vorjahr: minus 596 Mio. Euro). Das Ergebnis je Aktie lag bei plus 0,36 Euro (Vorjahr: minus 3,87 Euro).
Spotify erwirtschaftete einen operativen Cash-Flow in Höhe von plus 150 Mio. Euro (Vorjahr: plus 95 Mio. Euro) und einen Free Cash-Flow von plus 84 Mio. Euro (Vorjahr: plus 75 Mio. Euro).
Die ursprüngliche Prognose von Spotify Technology wurde damit in allen Bereichen erreicht.
Spotify-Nutzerzahlen
Ende des vierten Quartals 2018 stieg die Zahl der monatlich aktiven Nutzer (MAUs) der Spotify-Plattform auf 207 Millionen, ein Wachstum von 29 Prozent zum Vorjahreszeitraum. Die Anzahl der zahlenden Abonnenten erhöhte sich dabei um 36 Prozent auf 96 Millionen Nutzer.
Der Average Revenue per User (“ARPU”) lag im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2018 bei 4,89 Euro und ging damit um sieben Prozent zum Vorjahr zurück.
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